www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Geschichte" - Ich bitte um hilfe FACHARBEIT!
Ich bitte um hilfe FACHARBEIT! < Geschichte < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geschichte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ich bitte um hilfe FACHARBEIT!: tipp
Status: (Umfrage) Beendete Umfrage Status 
Datum: 17:59 Do 15.01.2009
Autor: GlamGirL

Aufgabe
Problemdarstellung/frage der Facharbeit ..->HEXENVERFOLGUNG

Hallo :)

Ich  schreibe demnächst eine Facharbeit in dem Fach Geschichte. Nach langem suchen habe ich endlich das für mich entsprechende Thema gefunden =Hexenverfolgung.
In der Stadtbücherei hab ich auch  viele bücher die dieses thema behandeln ausgeliehen.
Als ich meiner Fachlehrein das Thema dan sagte war sie damit einverstanden aber nur mit einerBedienung .'Ich muss das Thema als problemfrage darstellen .Wie z.b  welche auswirkungen hat heute,die hexenverfolgung im mittelalter?
Ich hoffe euch fallen weitere problemfragen zu diesem Thema ein, bitte helft mir  lg :Ella

        
Bezug
Ich bitte um hilfe FACHARBEIT!: Thema
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:12 Do 15.01.2009
Autor: annchen09

Hallöchen,
also ich würde glaube ich "Hexenverfolgung und deren Auswirkungen auf die Frauen" oder soetwas nehmen.

das Wort "Hexen" (teils Teufelsanbeter, teils Hebammen und Kräuterkundige, teils wahre Hexen)hat einen negativen Aspekt erhalten. Bei den Hexen handelte es sich damals wie auch heute meist um Heilerinnen, um Kräuterkundige und um naturverbundene Personen. Eine der wohl bedeutendsten Hexen der Neuzeit ist STARHAWK, die unter diesem Namen etliche Bücher veröffentlichte. Hexe,kommt vom angelsächsischen »wic«, was beugen oder formen bedeutet. Für »wicca« findet man auch häufig die Entsprechung »weise Frau«.Hexen beugen Energie und formen Bewußtsein, so STARHAWK in ihrem Buch »Mit Hexenmacht die Welt verändern«. Sie bezeichnet auch das Wirken der Hexen als die Kunst, Macht von innen hervorzurufen.Die Fertigkeit der Hexenmagie drückt sich durch Bewegen und Formen von Energie (auch ein Maxime des Kabbalismus) in Opfer und Ritualen aus.Der Chinese nennt diese Kraft »Chi«. Diese Energie, die in bestimmten Zentren durch den menschlichen Körper fließt, erweckt, gespeichert, geformt und übermittelt werden kann, ist die Essenz der Magie. Diese Theorie findet man in allen esoterischen Systemen der Welt. Die Energie kann durch Visualisierung, durch Vorstellung gelenkt und konzentriert werden. Auch diese Aussage kennen wir aus dem Kapitel über die Kabbala. Das Ziel des Ausgleichs, das Finden des eigenen Gleichgewichts, den magischen Kreis als Leitbild finden wir ebenfalls im kabbalistischen System. Im Weiteren verzichte ich darauf, Bezüge zur Kabbala herzustellen, wenn diese offensichtlich sind.

lg und viel Erfolg
annchen09

Bezug
        
Bezug
Ich bitte um hilfe FACHARBEIT!: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:40 Fr 16.01.2009
Autor: Josef

Hallo,




Warum wurden Hexen verbrannt?

Als Vorläufer der Folter kann das Gottesurteil angesehen werden, das vor allem bei Inquisitionsprozessen im 13. Jahrhundert verwendet wurde.

Gibt es die Folter auch heute noch?

Selbst in unserer Zeit werden die Menschenrechte in der Welt verletzt. Zu diesen Verletzungen zählt auch die Folter. Um dies zu beenden wurde die Vereinigung "Amnesty International" gegründet, die versucht, politischen Gefangenen und Flüchtlingen zu helfen und die Todesstrafe und Folter in allen Ländern abzuschaffen.
Hexenglaube und Hexerei im südlichen Afrika sind bis heute ungebrochen und allgegenwärtig. Das Beispiel Südafrika zeigt auf, dass Modernisierung von Gesellschaft und Staat den Glauben an "Witchcraft" nicht verschwinden lassen.



Viele Grüße
Josef

Bezug
        
Bezug
Ich bitte um hilfe FACHARBEIT!: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:38 Sa 17.01.2009
Autor: Analytiker

Hi Ella,

vllt auch:

Welche gesellschaftliche Angst stand damals hinsichtlich er Hexen im Vordergund? Welche Parallelen kann man in der heutigen Zeit feststellen?

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
                
Bezug
Ich bitte um hilfe FACHARBEIT!: tipp
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:26 So 18.01.2009
Autor: GlamGirL

Dankeschön♥ ich hab jetz schon einige fragen zusammen bekommen :)  lieb von euch Lg: ella

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geschichte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]