www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "mathematische Statistik" - Hypothesentest
Hypothesentest < math. Statistik < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "mathematische Statistik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Hypothesentest: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:08 Fr 16.04.2010
Autor: MichaFCC

Aufgabe
Ein Experiment mit 3 möglichen Ausgängen [mm] A_{1}, A_{2}, A_{3} [/mm] wurde n = 4000 mal wiederholt. Dabei ist das Ergebnis [mm] A_{1} [/mm] 1905 mal beobachtet worden, das Ergebnis [mm] A_{2} [/mm] 1015 mal und das Ergebnis [mm] A_{3} [/mm] 1080 mal. Prüfen Sie unter der Annahme, dass die Wiederholungen des Experimentes unter gleichen Bedingungen und unabhängig voneinander stattfanden, ob die Daten die Hypothese

[mm] H_{0} [/mm] : [mm] p_{1} [/mm] = 1/2 ; [mm] p_{2} [/mm] = 1/4 ; [mm] p_{3} [/mm] = 1/4

zum Signifikanzniveau [mm] \alpha [/mm] = 0.05 bestätigen, wobei  [mm] p_{i} [/mm] = [mm] P(A_{i}). [/mm]

Die Frage richtet sich nach dem Algorithmus.

Das Signifikanzniveau gibt ja an, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass eine Hypothese abgelehnt wird, unter der Bedingung, dass die Hypothese stimmt.

Hier liegt ja eine Multinomialverteilung vor, sodass man "nicht viel Rechnen kann" (z.B. 4000! ist problematisch). Deswegen werden sämtliche meiner ansätze sofort im Keim erstickt -.-.

deshalb meine bitte um eure hilfe, habe die suchfunktion schon benutzt, allerdings leider nichts passendes gefunden.

ich habe diese frage auf keiner anderen seite und in keinem anderen forum gestellt.

danke im vorraus für eure hilfe.


mit freundlichen grüßen

michafcc

        
Bezug
Hypothesentest: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:31 Fr 16.04.2010
Autor: rabilein1

So ganz verstehe ich dein Problem nicht. Du hast doch sogar schon die Definition mitgeliefert: "Das Signifikanzniveau gibt ja an, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass eine Hypothese abgelehnt wird, unter der Bedingung, dass die Hypothese stimmt"

Also: Du wirfst 4000 Mal eine Münze und du erhältst 1905 mal "Kopf" (p=0.5 für "Kopf").
Frage: Ist so ein Ergebnis im Rahmen von 95 %? (Das Signifikanzniveau ist 0.05 - also zu 5 % wird abgelehnt, obwohl es stimmt)

Bezug
                
Bezug
Hypothesentest: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:01 Fr 16.04.2010
Autor: MichaFCC

ich muss leider zugeben, dass ich nicht genau weis wie man es rechnet, intuitiv würde ich folgendes machen :

der erwartungswert wäre 2000 mal kopf, 95% = 1 - 5% davon sind 1900. d.h. 1905  wäre zulässig.

aber, falls diese rechnung stimmt, ist es oben wirklich auch so einfach? hatte so etwas schon einmal überlegt, aber es schien mir ehrlich gesagt zu einfach^^

danke schonmal für die sehr schnelle antwort.

mit freundlichen grüßen

michafcc

Bezug
                        
Bezug
Hypothesentest: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:59 Fr 16.04.2010
Autor: rabilein1

  
> der erwartungswert wäre 2000 mal kopf,

Richtig


95% = 1 - 5% davon

> sind 1900. d.h. 1905  wäre zulässig.

Ganz so einfach ist das nicht. Es gibt aber Tabellen, aus denen hervorgeht, wie viel Prozent innerhalb von 1905 bis 2095 liegen (also 2000-95 bzw. 2000+95) bei 4000 Versuchen und p=0.5.
Auch bestimmte Taschenrechner können das in wenigen Sekunden ermitteln.
Von Hand so etwas auszurechnen, würde sicherlich einige Zeit in Anspruch nehmen.



Bezug
                                
Bezug
Hypothesentest: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 20:41 Sa 17.04.2010
Autor: MichaFCC

kannst du mir sagen, wo die tabellen zu finden sind, bzw wie sie heißen oder nen link schicken?

Bezug
                                        
Bezug
Hypothesentest: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:20 Mo 19.04.2010
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
        
Bezug
Hypothesentest: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:58 Fr 16.04.2010
Autor: steppenhahn

Hallo Michael,

ich denke, du musst hier mit Pearson's Chi-Quadrat-Test arbeiten.
Dieser geht so:

[mm] N_{j} [/mm] sei die Anzahl der Beobachtungen des Typs "j" (bei dir gibt es drei Typen, d.h. r = 3). n sei die Gesamtzahl aller Beobachtungen. Der Typ j trete mit Wahrscheinlichkeit [mm] p_{j} [/mm] auf, es gelte [mm] $\sum_{j}^{r} p_j [/mm] = 1$. WIr wollen folgende Hypothesen gegeneinander testen:

Hypothese [mm] H_{0}: $p_{j} [/mm] = [mm] \pi_{j}$ [/mm] (j = 1,...,r)

(Bei dir ist [mm] \pi_{1} [/mm] = 1/2, [mm] \pi_{2} [/mm] = 1/4, [mm] \pi_{3} [/mm] = 1/4).

Alternativhypothese [mm] H_{1}: [/mm] Es liegt nicht die Hypothese [mm] H_{0} [/mm] vor.
Dann lautet Pearsons Chi-Quadrat-Test zum Niveau [mm] \alpha [/mm] :

[mm] $\phi(N) [/mm] = [mm] \begin{cases}0,\quad \sum_{i=1}^{r}\frac{(N_{i}-n*\pi_{i})^{2}}{n*\pi_{i}}\le c\\1,\quad \sum_{i=1}^{r}\frac{(N_{i}-n*\pi_{i})^{2}}{n*\pi_{i}}> c\end{cases}$, [/mm]

wobei $c = [mm] \chi^{2}_{r-1,1-\alpha}$ [/mm] das [mm] (1-\alpha)-Quantil [/mm] der [mm] \chi^{2}_{r-1} [/mm] - Verteilung ist.
Der Test ist nur asymptotisch - die angegebene Teststatistik konvergiert also nur gegen die Chi-Quadrat-Verteilung.

Grüße,
Stefan

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "mathematische Statistik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]