www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Statistik/Hypothesentests" - Hypothesentest
Hypothesentest < Statistik/Hypothesen < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Statistik/Hypothesentests"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Hypothesentest: Idee, Frage
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 18:09 Di 12.02.2008
Autor: jkwon

Aufgabe
Ein Lieferant behauptet, dass höchstens 5% der von ihm verkauften Teile defekt sind. Zur Überprüfung der Nullhypothese Ho: p<= 0,05 entnimmt man einer Lieferung eine Stichprobe vom Umfang n.
a) Sind in der Stichprobe mindestens 8% defekte Teile, lehnt man die Nullhypothese ab. Wie groß muss nun n mindestens sein, wenn die Irrtumswahrscheinlichkeit 0,05 sein soll? Wie groß höchstens ist das Risiko 2. Art, wenn in Wirklichkeit 7% der produzierten Teile defekt sind?
b) Wie groß muss n mindestens sein, wenn die Irrtumswahrscheinlichkeit 0,05 sein soll und bei einem Ausschußanteil von 10% die Nullhypothese mit mindestens 90% abgelehnt wird.

Hallo

Mein Ansatz für a) ist:

Die Zufallsvariable X beschreibt die Anzahl an defekten Teilen. Die Variable ist binomialverteilt mit p= 0,05 und n.

Jetzt soll 8% der gesamten Stichprobe n der defekten Teile noch im Annahmebereich sein.

8% von n ist: (n*8)/(100) Das ist ja dann sozusagen mein k für das p(0;k)=0,95 ist. Es gilt ja jetzt sozusagen p(0;(n*8)/(100))=0,95. Ist das richtig. Dann hätte ich geguckt mithilfe der Funktion binosum(n,0,05,(n*8)/(100)) geguckt ab welchem n das größer, gleich 0,95 ist.
Ist das richtig?

b) Habe ich echt keine Ahnung. Wäre nett wenn mir einer helfen würde. Danke.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

MFG

Jkwon



        
Bezug
Hypothesentest: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:20 Fr 15.02.2008
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Statistik/Hypothesentests"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]