Homiothermie < Biologie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Hallo !!!
Also es geht um folgendes:
In mehreren Grafiken über Wüstenspringmäuse und Erdhörnchen, die bevorzugt in heißen Regionen (Wüste...) leben, ist auffällig, dass ihre Körpertemperatur am Tag öfters zwischen 34 und 42 ° schwanken kann.
Aber eigentlich handelt es sich dabei doch um homoiotherm/gleichwarme Tiere.
Warum kommt es dann zu solch starken Schwankungen in ihrer Körpertemperatur ?
Haben diese Tiere, wie Kamele, eine Einschränkung in der Homoiothermie ?
Danke im Voraus !
|
|
|
|
Hi Meister,
> Warum kommt es dann zu solch starken Schwankungen in ihrer Körpertemperatur ?
> Haben diese Tiere, wie Kamele, eine Einschränkung in der Homoiothermie ?
Lies dir mal bitte diesbezüglich nachfolgenden Artikel (speziell ab "Konsumenten") durch:
-> Klick mich !
Liebe Grüße
Analytiker
|
|
|
|
|
Ja, diesen Artikel hatte ich auch schon bereits zuvoir gelesen, jedoch beantwortet er leider nicht meine Frage.
Allem Anschein nach sind Wüstenspringmäuse homoiotherm ( es sind ja auch Säugetiere) und sie halten sich aufgrund der hohen Tageshitze und geringen Luftfeuchtigkeit im Erdbau auf.
Aber wieso kann es dann trotzdem zu solchen Schwankungen der Körpertemperatur kommen, wenn sie doch homoiotherm sind ?
|
|
|
|
|
Hier einmal das Diagramm, das mich verwirrt:
http://img187.imageshack.us/my.php?image=img0001nl4.jpg
Wie würdet ihr den Zusammenhang von Körpertemperatur der Wüstenspringmaus und Umgebungstemperatur beschreiben ?
So wie ich die Grafik verstehe, sind die 37 - 38 ° Körpertemperatur der Ausgangpunkt. Je nach dem, wie sich die Umgebungstemperatur verändert, so verändert sich auch die Körpertemperatur der Wüstenspringmaus.
So steigt sie bei einer Umgebungstemperatur von 43 ° innerhalb von 2 Stunden von 38 ° bis auf 44 °. Also eine Schwankung der Körpertemperaur von 6 ° C.
Was meint ihr dazu ?
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:21 Di 11.03.2008 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|