Höstpreis / Sättigungsmenge < Sonstiges < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 09:52 Sa 24.11.2007 | Autor: | klex |
Aufgabe | Für einen Angebotsmonopolisten mit der kapazotätsgrenze 100 ME/Jahr lautet die Gleichung der Stückkostenfunktion
k(x)=0,5x²-60x+2500+40000/x.
a) Wie lautet die Gleichung der Gesamtkostenfunktion?
b) Bestimmt die Gleichung der Erlösfunktion, wenn der Höchstpreis 7000 und die Sättigungsmenge 10 ME betragen. |
Hallo!
Die Aufgabe a fande ich noch recht einfach zu lösen, habe auch das richtige Ergebnis herausbekommen. Allerdings tretten nun Probleme beim lösen der Aufgabe b auf. Ich weiß nicht genau, was der Höchstpreis und die Sättigungsmenge ist und in welchem Zusammenhang sie mit der Erlösfunktion stehen.
Bei der Sättigungsmenge geht man ja davon aus das die Ware verschenkt wird und der Höchstpreis beschreibt den Preis, den der Kunde höstens bereit ist zu zahlen.
Trotzdem weiß ich nicht, wie ich diese Bedingungen nun in die Erlösfunktion umsetzten soll.
Wäre klasse wenn mir da jmd. helfen könnte, da ich Montag eine Klausur schreibe.
Vielen Dank schon mal
Klex
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 09:55 Sa 24.11.2007 | Autor: | klex |
Sorry habe folgendes vergessen!
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt
Klex
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 10:19 Sa 24.11.2007 | Autor: | koepper |
Hallo Klex,
die Erlösfunktion läßt sich nur bestimmen, wenn wir - wie in solchen Aufgaben üblich - davon ausgehen dürfen, daß die Preis-Absatz Funktion linear verläuft.
Du machst dann den Ansatz
p(x) = mx + b
und verwendest, daß p(0) = 7000 und p(10) = 0 gelten muß, wie du selbst schon richtig erkannt hast.
Daraus ergibt sich die Preis-Absatz Funktion.
Der Erlös errechnet sich offenbar aus Preis * Verkaufsmenge, also
E(x) = p(x) * x
damit klar?
Gruß
Will
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:46 Sa 24.11.2007 | Autor: | klex |
Jetzt habe ich es verstanden. Ich danke dir Will.
Gruß Klex
|
|
|
|