www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Differentiation" - Hoch- und Tiefpunkte
Hoch- und Tiefpunkte < Differentiation < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differentiation"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Hoch- und Tiefpunkte: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:59 Sa 26.09.2009
Autor: toteitote

Aufgabe
Consider the function f defined by the formula [mm] f(x)=\bruch{3x}{-x^2+4x-1} [/mm]
Compute f'(x) and determine, where the function increases by using a sign diagram. (The function is not defined for [mm] x=2\pm\wurzel{3}) [/mm]

Ich habe erstmal die erste Ableitung genommen und folgendes rausbekommen: [mm] f'(x)=\bruch{3(-x^2+4x-1)-(3x)(-2x+4)}{(-x^2+4x-1)^2}=\bruch{2x^2-3}{(-x^2+4x-1)^2} [/mm]
Die Ergebnisse sagen mir [mm] \bruch{3x^2-3}{(-x^2+4x-1)^2} [/mm]
Erstes Fragezeichen.

Da ich die Funktion auf Steigung untersuchen soll, muss ich die Hoch- und Tiefpunkte herausfinden. Dazu die 1. Ableitung 0 setzen. Wie geht das nochmal? Hat man da den den Nenner ignoriert und dann den Zähler 0 gesetzt?
Ich weiß nur aus den Ergebnissen, dass die X-Werte der Hoch- bzw Tiefpunkte lauten, wie folgt:
-1,1 Aber Wie kommt man nochmal darauf?

        
Bezug
Hoch- und Tiefpunkte: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:08 Sa 26.09.2009
Autor: Niladhoc

Hallo,

[mm] -3x^2+3*2x^2=3x^2 [/mm]

Zähler nullsetzen stimmt, kannst den Bruch ja als Produkt auffassen und der Nenner kann nur uneigentlich null werden.
Auf die Extremstellen kommst du damit von selbst.


Bezug
                
Bezug
Hoch- und Tiefpunkte: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:46 Sa 26.09.2009
Autor: toteitote

Hi, ich kann mir nicht erklären, wie du auf diese Formel kommst. Außerdem würde mich interessieren, ob und wenn, wo ich falsch abgeleitet habe. Mfg tiemo

Bezug
                        
Bezug
Hoch- und Tiefpunkte: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:13 Sa 26.09.2009
Autor: Denny22

Hallo,

zunächst einmal hast Du die Ableitung der Funktion

     [mm] $f:\IR\backslash\{2\pm\sqrt{3}\}\rightarrow\IR$ [/mm] mit [mm] $f(x)=\frac{3x}{-x^2+4x-1}$ [/mm]

richtig berechnet, d.h. die Ableitung ist gegeben durch

     [mm] $f':\IR\backslash\{2\pm\sqrt{3}\}\rightarrow\IR$ [/mm] mit [mm] $f'(x)=\frac{3(x^2-1)}{(x^2-4x+1)^2}$ [/mm]

Damit ist der erste Teil der Aufgabe gelöst. Im zweiten Teil sollst Du diejenigen Intervalle bestimmen, auf denen die Funktion $f$ anwächst. Allgemein: Eine stetig differenzierbare Funktion [mm] $g:\IR\rightarrow\IR$ [/mm] ist genau dann auf einem Intervall [mm] $I\subset\IR$ [/mm] monoton wachsend (bzw. monoton fallend), wenn die Ableitung $g'$ nirgendwo negativ (bzw. nirgendwo positiv) ist, d.h. [mm] $g'(x)\geqslant [/mm] 0$ [mm] $\forall\,x\in [/mm] I$ (bzw. [mm] $g'(x)\leqslant [/mm] 0$ [mm] $\forall\,x\in [/mm] I$). In Deiner Aufgabe musst Du nun diejenigen [mm] $x\in\IR$ [/mm] finden, die die Bedingung [mm] $f'(x)\geqslant [/mm] 0$ erfüllen, d.h. du forderst

     [mm] $f'(x)=\frac{3(x^2-1)}{(x^2-4x+1)^2}\overset{!}{\geqslant}0$ [/mm]

und musst diese Gleichung nun nach $x$ auflösen. Dann erhälst Du eine Bedingung, die diejenigen $x$ erfüllen müssen, für die die Funktion monoton wachsend ist.

Ich werde Dir die Aufgabe zwar jetzt nicht vorrechnen, dennoch gebe ich Dir einstweilen die korrekten Lösungen an: Die Funktion $f$ ist genau auf dem Intervall

     [mm] $I:=]-\infty,-1]\cup[1,2+\sqrt{3}[\cup]2+\sqrt{3},+\infty[$ [/mm]

monoton wachsend, d.h. $f$ ist monoton wachsend für jedes [mm] $x\in [/mm] I$.

Viel Spass beim Rechnen!

Lieben Gruß
Denny

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differentiation"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]