Hilberts Hotel < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Ein Konferenzhotel für Mathematiker hat [mm] \IN [/mm] Betten. das Hotel ist voll belegt, jedoch lassen sich die Gäste beliebig inerhalb des Hotels umquartieren.Das Hotel soll stets voll belegt sein, aber natürlich sollen auch neu ankommende Gäste untergebracht werden. Was machen Sie in folgenden Situationen?
1) Ein neuer Gast trifft ein?
2) Ein Kleinbus mit n neuen Gästen trifft ein
3) Ein Großraumbus mit [mm] \IN [/mm] Gästen trifft ein.
4) Zwei solche Großraumbusse treffen ein.
5) Es treffen n solche Gr0ßraumbusse ein.
6) Es treffen [mm] \IN [/mm] Großraumbusse ein. |
Mir ist bewusst, dass das Hilbert Hotel ein ganz bekanntes Mathe-Beispiel ist. Auch weiss ich ungefähr, was bei den einzelnen Teilaufgaben gemacht werden muss. Ich weiss nur leider nicht, wie man das Ganze am Besten aufschreibt. Kann mir da jemand vielleicht helfen??
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Die Seite ist mir bekannt, ich weiß aber leider trozdem nicht, wie ich das ganze am Besten aufschreibe. Kannst Du mir vielleicht die ersten beiden Teilaufgaben mal so aufschreiben, wie Du es machen würdest?
Das würde mir sehr helfen.
Gruß
Philipp
|
|
|
|
|
Kann mir jemand helfen, wie ich die Lösungen für das berühmte Hilbert Hotel aufschreiben muss?
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 21:51 So 15.04.2007 | Autor: | Herby |
Hallo,
ich würde zu 1. schreiben:
Der neue Gast erhält das Zimmer 1 von Gast 1; Gast 1 bekommt Zimmer 1+1=2, Gast 2 bekommt Zimmer 1+2=3 ....
zu 2.:
Die neuen n Gäste erhalten Zimmer 1 bis n von den Gästen 1 bis n; Gast 1 bekommt Zimmer n+1; Gast 2 bekommt Zimmer n+2; ....
viel Spaß bei der Verteilung der Zimmer
Man kann jedes zweite belegen oder jedes fünfte oder die Zimmernummern quadrieren oder ...
Liebe Grüße
Herby
|
|
|
|
|
Vielen Dank Für die Hilfe.
Gruß Philipp
|
|
|