www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis" - Hessematrix
Hessematrix < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Hessematrix: Idee
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:22 So 20.11.2005
Autor: Professor

Hi Leute,

versuche gerade die Zusammenhänge zwischen Determinante und Hessematrix mir zu verinnerlichen.

Da bald wieder mal eine Klausur ansteht, hoffe ich ihr könnt mir weiterhelfen.

Lt. Vorlesung gilt:

Sei A eine symmetrische Martix. Wenn [mm] a_{11} [/mm] > 0 ist und zugleich det [mm] A_{2} [/mm] > 0 so ist [mm] A_{2} [/mm] positiv definit. Ist [mm] A_{2} [/mm] positiv definit, so ist auch [mm] A_{3} [/mm] positiv definit.

Meine Frage:

ist dies auf [mm] A_{n} [/mm] erweiterbar?

D.h. Ist eine Determinante einer [mm] A_{4} [/mm] Matrix (symmetrisch) oder einer [mm] A_{5} [/mm] Matrix > 0 wenn ihre linksobere [mm] A_{2} [/mm] Matrix (Hauptminor) > 0 ist.

Ursprung dieser Überlegungen war folgende Aufgabe:

[mm] Lf(x,y,z,\lambda) [/mm] = [mm] x^{2} [/mm] + [mm] y^{2} [/mm] + [mm] z^{2} [/mm] + [mm] \lambda(x^{2} [/mm] + [mm] 2y^{2} [/mm] - [mm] z^{2} [/mm] - 4)

Die zugehörige Hessematrix des Extremwerts [mm] (0,+\wurzel{2},0) [/mm] ist negativ obwohl dort lt. Lösung ein Minimum ist.

Gruß

Prof.


        
Bezug
Hessematrix: Tipp
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:16 Mo 21.11.2005
Autor: DeusRa

Hey,

ich meine mich erinnern zu können, dass wenn man eine nxn-Matrix hat nicht aus det [mm] A_{2} [/mm] >0 schließen kann, dass die gesamte Matrix positiv definit ist.
Alle [mm] A_{j} [/mm] müssen positiv definit sein, bzw. alle Unterminoren müssen positiv definit sein.


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]