www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung" - Hesse sche Normalform
Hesse sche Normalform < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Hesse sche Normalform: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:14 Do 01.02.2007
Autor: Desperado

Aufgabe
Gegeben ist die Ebene E: 3x+2x+4x=12
Die Spurpunkte S1,S2 und S3 der Ebene E bilden zusammen mit dem Usprung 0 die Ecken einer Pyramide. Berechnen Sie das Volumen dieser Pyramide möglichst geschickt. Benötigen Sie dazu die Hesse sche Normalform?

hi,
Ich komme leider nicht weiter...
Ich weiß das Volumen einer Pyramide A= 1/3 *g*h und habe die Ebene gegeben aber was muss ich jetzt machen.
Was sind die Spurpunkte?
Benötige ich die Normalform(HN)

Hoffe jemand kann mir helfen.
Vielen Dank
Gruß Daniel

        
Bezug
Hesse sche Normalform: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:19 Do 01.02.2007
Autor: informix

Hallo Desperado,

> Gegeben ist die Ebene E: 3x+2x+4x=12
>  Die Spurpunkte S1,S2 und S3 der Ebene E bilden zusammen
> mit dem Usprung 0 die Ecken einer Pyramide. Berechnen Sie
> das Volumen dieser Pyramide möglichst geschickt. Benötigen
> Sie dazu die Hesse sche Normalform?
>  hi,
>  Ich komme leider nicht weiter...
>  Ich weiß das Volumen einer Pyramide A= 1/3 *g*h und habe
> die Ebene gegeben aber was muss ich jetzt machen.
>  Was sind die Spurpunkte?
>  Benötige ich die Normalform(HN)
>  

Warte doch bitte erst mal die Antwort auf deine andere Frage ab!

Du wirst es nicht schaffen, zwei Aufgaben simultan zu bearbeiten! ;-)

Gruß informix

Bezug
        
Bezug
Hesse sche Normalform: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:25 Do 01.02.2007
Autor: erdreich

e>> v3 wg. verunglückter formatierung und korrektur in den Koordinaten  von [mm] \vec{n}_{H}, [/mm] in denen ich mich im stumpfsinnigen abtippen vertan habe *lach*.

Abend!
Klassische Aufgabe.
Spurpunkte in einer Ebene sind die "Durchstoßpunkte" von Geraden durch diese Ebene- gemeint sind hier wohl die Spurpunkte durch die Achsen, also die Schnittpunkte der Ebene E mit ihnen.
Man erhält sie durch "Einsetzung der Achsen" in die Koordinatengleichung der Ebene, für [mm] Sx_{1}: [/mm]
[mm] 3x_{1} [/mm] + 2*0 + 4*0 = 12 [mm] \gdw x_{1} [/mm] = 4 [mm] \rightarrow Sx_{1} [/mm] (4/0/0).
Entsprechend erhält man dann für die anderen beiden Spurpunkte
[mm] Sx_{2} [/mm] (0/6/0),
[mm] Sx_{3} [/mm] (0/0/3).

Ich benutze um das Volumen zu berechnen eine etwas kompakte Methode, verwendet aber ganz elegant -wie ich finde *g- die HNF zur Abstandsberechnung (erinnere: HNF: [mm] [\vec{x} [/mm] - [mm] \vec{p}]*\vec{n}_{0} [/mm] = 0, [mm] \vec{p} [/mm] ist Ortsvektor und [mm] \vec{n}_{0} [/mm] ist Einheitsnormalenvektor).
Zuerst wähle und berechne ich die Grundseite der Pyramidengrundfläche, z.B.:
[mm] \vec{a} [/mm] = [mm] \vec{Sx}_{2} [/mm] - [mm] \vec{Sx}_{1} [/mm] = [mm] \vektor{-4 \\ 6 \\ 0}; [/mm] | [mm] \vec{a}| [/mm] = [mm] \wurzel{52}. [/mm]
Als Höhe des Dreiecks benötige ich den Abstand zwischen (0/0/3) und dem Geradenteil, der z.B. duch [mm] Sx_{1} [/mm] geortet ist mit der Richtung durch [mm] \vec{a}. [/mm] Dazu nehme ich mir den Normalenvektor [mm] \vec{n}_{H}, [/mm] der in Richtung [mm] Sx_{3} [/mm] zeigt einer Hilfsebene H, die den Punkt [mm] Sx_{1} [/mm] enthält. Den erhalte ich aus dem Kreuzprodukt von [mm] \vec{n}_{E} [/mm] mit  [mm] \vec{a} [/mm] (hier gekürzt):
[mm] \vektor{3 \\ 2 \\ 4} [/mm] x [mm] \vektor{-2 \\ 3 \\ 0} [/mm] = [mm] \vektor{-12 \\ -8 \\ 13}. [/mm]
Diesen benutze ich nun zur Abstandsberechnung Punkt-Ebene mit Hesse (Ebene ist durch [mm] Sx_{1} [/mm] geortet):

[mm] d(H,Sx_{3}) [/mm] = [mm] [\vektor{0 \\ 0 \\ 3} [/mm] - [mm] \vektor{4 \\ 0 \\ 0}] [/mm] * [mm] \vektor{-12 \\ -8 \\ 13} [/mm] / [mm] \wurzel{377} [/mm] = 87 / [mm] \wurzel{377}. [/mm]
( [mm] \wurzel{377} [/mm] ist Betrag von [mm] \vec{n}_{H} [/mm] ).

Nun lässt sich das Dreieck berechnen:
D = 87 / [mm] \wurzel{377} [/mm] * [mm] \wurzel{52} [/mm] * (1/2) = [mm] \wurzel{261}. [/mm]

Nun bloß noch die Höhe der Pyramide, wiederum mit Hesse, also
d(E,(0/0/0)) =[ [mm] \vec{0} [/mm] - [mm] \vektor{4 \\ 0 \\ 0}] [/mm] * [mm] \vektor{3 \\ 2 \\ 4} [/mm] * [mm] \wurzel{29}^{-1} [/mm] = [mm] 12*\wurzel{29}^{-1}. [/mm] ( [mm] \wurzel{29} [/mm] ist Betrag von [mm] \vec{n}_{E} [/mm] ).

Nunja, und nach deiner Formel ergibt sich dann für das Volumen:

V = [mm] \wurzel{9} [/mm] * (12/3) = 12.

Hübsche runde Zahl.
Auf dann.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]