Herleitung d Additionstheoreme < Trigonometr. Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt
Habe ein kleines Problem bei der Herleitung der Additionstheoreme,
im Besonderen bei:
[mm] tan(\alpha+\beta)=(tan\alpha+tan\beta)/(1-tan\alpha*tan\beta)
[/mm]
und außerdem verstehe ich nicht ganz, wofür die Additionstheoreme eigentlich gut sind. Bitte helft mir bei meinem Problem!
Liebe grüße
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 22:19 Mo 12.06.2006 | Autor: | leduart |
Hallo dear
schreib den tan als sin/cos, wende auf die beiden die Additionstheoreme an und dividier dann Zäler und nenner durch [mm] $cos\alpha*cos\beta$
[/mm]
Dass man Winkel oft addieren muss ist doch eigentlich klar. nun kommt es öfter vor, dass man nur den cos oder sin davon kennt. dann kommen die Formeln sehr passend. wenn [mm] \alpha=\beta [/mm] hat man schöne Formeln für doppelte Winkel!
Dein TR rechnet zwar brav alle sin und cos aus, aber wie er das macht ist die wohl ein Geheimnis! aber wenn man nur den sin und cos von 0,1° hat kann man alle anderen in Schritten von 0,1° daraus durch einfache Multiplikation und Addition rauskriegen .
Wenn man erst mal mit sin und cos als Funktionen und in der Physik umgeht braucht man die Formeln auch immer wieder.
Gruss leduart
|
|
|
|