www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Physik" - Herleitung Lagrange
Herleitung Lagrange < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Herleitung Lagrange: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:53 Mi 02.04.2008
Autor: Phecda

Hi ich habe eine frage zur herleitung der zweiten lagrangegleichung.
in einem skript
http://www.ita.uni-heidelberg.de/~msb/Lectures/theorie2/theorie2.pdf
seite 13

wird aus (2.5) durch einige rechnungen (2.7) gefolgert.
mir ist die erste gleichung in 2.7 unklar. kann mir jmd das erklären?
es tut mir jetzt schon wegen der schreibarbeit leid, dass ich die frage gestellt hab :-[

trotzdem vielen dank
schönen abend mfg

        
Bezug
Herleitung Lagrange: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:43 Mi 02.04.2008
Autor: jimi

Huhu,

also der Schritt zwischen [mm] \br{d}{dt} \br{ \partial{x_i}}{\partial{q_j}} = \sum_{j=1}^{f} \br{ \partial^2 x_i }{ \partial {q_j} \partial {q_k}} \cdot \dot{q_k} + \br{ \partial^2{x_i} }{ \partial{t} \partial{q_j} }[/mm] ?

Dieser ist so, dass du die Partielle Ableitung der i-ten Komponente nach der j-ten generalisierten Koordinaten [mm] x_i=x_i(q_1,...,q_j,...q_f,t) [/mm] nochmal total nach der Zeit ableitest.

Also summierst du über alle Partiellen Ableitungen nach der k-ten generalisierten Koordinaten multipliziert mit deren zeitlichen Ableitung [mm] \dot{q_k} [/mm] (Kettenregel) und dazu noch die partielle zeitliche Ableitung.

Im nächsten Schritt werden dann die partiellen Ableitungen vertausch und die nach [mm] q_j [/mm] vorgezogen.


In der Klammer steht dann nur noch die totale zeitliche Ableitung der i-ten Koordinate (also [mm] x_i). [/mm] Für die wird dann geschrieben [mm] \dot{x_i} [/mm] und dann steht das Endergebnis da.


Edit:
Vielleicht hilft es den ersten Schritt mal umzuschreiben:

[mm] \br{d}{dt} \br{ \partial{x_i}}{\partial{q_j}} = \sum_{j=1}^{f} \br{ \partial}{ \partial {q_k}} \br{ \partial{x_i} }{ \partial {q_j} } \cdot \dot{q_k} + \br{ \partial }{ \partial {t} } \br{ \partial{x_i} }{ \partial{q_j} } [/mm]

schade, ich habs nicht grün bekommen ;) , aber du siehst, dass du die [mm] \br{ \partial{x_i}}{\partial{q_j}} [/mm] auch wieder als Funktion sehen kannst die von den [mm] q_j [/mm] und t abhängt, die total nach t abgeleitet wird. (so wie davor die [mm] x_i [/mm] in der Gleichung (2.5) in dem Skript )

MfG jimi.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]