www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Maschinenbau" - Hebel/ Koppelgetriebe
Hebel/ Koppelgetriebe < Maschinenbau < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Maschinenbau"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Hebel/ Koppelgetriebe: Präsentation
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 16:37 Fr 01.04.2011
Autor: RWBK

Aufgabe
Ich muss in etwas mehr als 2 Monaten eine Präsentation zum Thema Hebel/- Koppelgetriebe halten und finde ehrlich gesagt noch nicht so richtig ins Thema.


Hallo,

ist das richtig das der Baggerarm ein Hebelgetriebe ist und das der Kurbeltrieb eines Autos ein Koppelgetriebe ist?? Dann frage ich mich des weiteren wenn der Kurbeltrieb z.B eines Pkw´s ein Koppelgetriebe ist warum wird es dann so bezeichnet. In dem Wort Koppelgetriebe steckt ja das Wort Koppel, dies beschreibt in meinen Augen, das etwas verbunden wurde. Man sagt ja auch etwas ankoppeln ( verbinden). Das bedeutet also bezogen auf ein Pkw. Das die Pleuelstange sozusagen mein Bindeglied ( Koppel) ist zwischen Kolben und Kurbelwelle und deswegen wird der Kurbeltrieb als Koppelgetriebe bezeichnet??
Ist das richtig??

Kann mir jemand vielleicht noch weitere Beispiele für Hebel-/ Koppelgetriebe nennen?

Außerdem möchte ich auch noch einmal zum Hebelgetriebe zurückkommen, wenn der Baggerarm wirklich ein Hebelgetriebe ist warum wird es dann als solches bezeichnet??

Gibt es bei den Hebe- bzw den Koppelgetrieben unterschiedliche Auslegungsformen??

Vielleicht hören sich einige Fragen wirklich dämlich an aber ich finde ehrlich gesagt sehr schwer in dieses Thema und habe ehrlich gesagt noch nie so direkt etwas von einem Hebel- oder Koppelgetriebe gehört und das Internet hat mich bisher auch noch nicht wirklich weiter gebracht sondern eher verwirrt.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
RWBK

        
Bezug
Hebel/ Koppelgetriebe: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:20 So 03.04.2011
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Maschinenbau"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]