Haftreibung < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:18 Fr 15.06.2012 | Autor: | Basser92 |
Aufgabe | Ein Kraftfahrzeug mit einem Gewicht von 8500N ist mit Reifen der Breite 155mm (Durchmesser 50cm) ausgerüstet und soll auf einer Eisfläche anfahren.
a) Wie groß ist bei einem Haftreibungskoeffizienten von [mm] \mu=0,01 [/mm] das maximale Antriebsdrehmoment (pro angetriebenes Rad), bei dem die Reifen gerade noch nicht durchdrehen?
b) Mit welchen Maßnahmen lässt sich das Antriebsdrehmoment vergrößern? Was ändert sich insbesondere, wenn das Fahrzeug mit Breitreifen gleichen Durchmessers bestückt ist? |
Spielt die Breite der Refen überhaupt eine Rolle bei der Aufgabenstellung? Ich hab nämlich weder im Skript noch im Internet irgendwelche Angaben dazu gefunden. Und muss ich mit 8500N/4 Reifen rechnen oder kann ich einfach ganz normal die 8500N benutzen?
|
|
|
|
Hallo,
> Ein Kraftfahrzeug mit einem Gewicht von 8500N ist mit
> Reifen der Breite 155mm (Durchmesser 50cm) ausgerüstet und
> soll auf einer Eisfläche anfahren.
> a) Wie groß ist bei einem Haftreibungskoeffizienten von
> [mm]\mu=0,01[/mm] das maximale Antriebsdrehmoment (pro angetriebenes
> Rad), bei dem die Reifen gerade noch nicht durchdrehen?
> b) Mit welchen Maßnahmen lässt sich das
> Antriebsdrehmoment vergrößern? Was ändert sich
> insbesondere, wenn das Fahrzeug mit Breitreifen gleichen
> Durchmessers bestückt ist?
> Spielt die Breite der Refen überhaupt eine Rolle bei der
> Aufgabenstellung? Ich hab nämlich weder im Skript noch im
> Internet irgendwelche Angaben dazu gefunden. Und muss ich
> mit 8500N/4 Reifen rechnen oder kann ich einfach ganz
> normal die 8500N benutzen?
Die Rechnung bei a) ist dir soweit klar? Natürlich müssen die 8.5kN auf die vier Räder aufgeteilt werden. Sofern nichts weiter dazu gesagt ist, teilt man eben durch 4 (was etwas realtitätsfern ist bezogen auf das Beispiel, außer man hat einen Mittelmotor, dann braucht man meist auch sehr breite Reifen ).
Zu der Frage der Reifenbreite: die Kraft zwischen Reifen und Straße hängt ja physikalisch nicht von der Auflagefläche ab, insofern sollte dir auch die Antwort auf Frage b) in diesem Punkt klar sein (sogar die Breitreifen-Fraktion sieht das sinngemäß so, wie man bspw. hier nachlesen kann. Eine Maßnahme zur Vergrößerung des maximalen Antriebsmoments wären Reifen m.A. nach Reifen mit höheren Reibungszahlen und ein höhreres Fahrzeuggewicht.
Gruß, Diophant
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:34 Fr 15.06.2012 | Autor: | Basser92 |
okay, danke. Dann war die Aufgabe ja ausnahmsweise mal wirklich so einfach wie ich gedacht hab
|
|
|
|