www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis" - Häufungspunkte
Häufungspunkte < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Häufungspunkte: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:18 So 13.11.2005
Autor: sternchen19.8

Es sei a = [mm] (a_n), [/mm] n [mm] \in \IN [/mm] eine beschränkte Folge in [mm] \IR. [/mm] Zeige, dass für die Menge  [mm] \Delta_a [/mm] der Häufungspunkte von a gil:  [mm] \Delta_a [/mm] =  [mm] \bigcap_{ n \in \IN }^{} \overline{{ a_k : k \ge n}}. [/mm] Ich weiß nicht mal genau, was mir dieser Ausdruck eigentlich sagen soll. Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Bezug
Häufungspunkte: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:47 So 13.11.2005
Autor: SEcki

> Es sei a = [mm](a_n),[/mm] n [mm]\in \IN[/mm] eine beschränkte Folge in [mm]\IR.[/mm]
> Zeige, dass für die Menge  [mm]\Delta_a[/mm] der Häufungspunkte von
> a gil:  [mm]\Delta_a[/mm] =  [mm]\bigcap_{ n \in \IN }^{} \overline{\{ a_k : k \ge n\}}.[/mm]

Nette Aufgabe.

> Ich weiß nicht mal genau, was mir dieser Ausdruck
> eigentlich sagen soll. Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Was meinst du damit? Da steht ein Schnitt über Mengen - die Mengen sind jeweils der (topologische) Abschluß der Menge, die aus allen Folgengleidern ab dem Folgenglied n bestehen. Und du sollst die Gleichheit zeigen: also wenn du einen Häufungspunkt hast, dann ist er in jedem solcher abschlüße. Wenn ein Punkt in jedem solcher Abschlüße liegt, dann ist es ein Häfungspunkt.

Klarer?

Desweietren wäre es wohl gut zu benutzen, dass ein HP genau dann einer ist, wenn eine Teilfolge gegen ihn konvergiert.

SEcki

Bezug

Bezug
Häufungspunkte: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:04 Mo 14.11.2005
Autor: sternchen19.8

Ok, jetzt weiß ich immerhin schonmal, was genau die Aufgabe ist. Leider bin ich nicht so gut, dass ich den Beweis führen kann. Könntest du mir eventuell einen Beweis liefern, oder wenigstens den Anfang. Wär echt total lieb von die!!!

Bezug

Bezug
Häufungspunkte: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:05 Di 15.11.2005
Autor: Leopold_Gast

Letztlich handelt es sich bei der rechten Seite der zu beweisenden Beziehung um die Definition des Begriffs Häufungspunkt. Zur Abkürzung schreibe ich [mm]A_n = \left\{ a_k \, : \, k \geq n\right\}[/mm]. Dann ist

[mm]\Delta_a = \bigcap_{n \in \mathbb{N}}~\overline{A_n}[/mm]

zu zeigen.

Wann ist [mm]c[/mm] Häufungspunkt der Folge [mm]a[/mm]?
Dann und nur dann, wenn

zu jedem [mm]\varepsilon > 0[/mm] unendlich viele [mm]k \in \mathbb{N}[/mm] mit [mm]\left| a_k - c \right| < \varepsilon[/mm] existieren.

Die Bedingung kann man auch so formulieren:

Zu jedem [mm]\varepsilon > 0[/mm] und jedem [mm]n \in \mathbb{N}[/mm] existiert ein [mm]k \geq n[/mm] mit [mm]\left| a_k - c \right| < \varepsilon[/mm].

Wann liegt nun andererseits ein Element [mm]c[/mm] in [mm]\overline{A_n}[/mm]?
Dann und nur dann, wenn in jeder Umgebung von [mm]c[/mm] ein Element der Menge [mm]A_n[/mm] liegt, wenn also

zu jedem [mm]\varepsilon > 0[/mm] ein [mm]k \geq n[/mm] mit [mm]\left| a_k - c \right| < \varepsilon[/mm] existiert.

Und jetzt beachte noch, daß die Durchschnittsbildung [mm]\bigcap_{n \in \mathbb{N}}[/mm] gerade besagt, daß [mm]c[/mm] in allen Mengen [mm]\overline{A_n}[/mm] liegt, daß also für alle [mm]n \in \mathbb{N}[/mm] und alle [mm]\varepsilon > 0[/mm] ...

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]