www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Lineare Algebra" - HNF einer Geraden im R2
HNF einer Geraden im R2 < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

HNF einer Geraden im R2: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:01 Do 06.04.2006
Autor: Julchen01

Aufgabe
Es sei L [mm] \subset \IR^{n} [/mm] eine Gerade. Ein Vektor s [mm] \in \IR^{n} [/mm] heißt orthogonal zu L, falls gilt:
[mm] \forall [/mm] x,y [mm] \in [/mm] L : <s, x-y> = 0

a) Zeigen Sie: Ist L = v + [mm] \IR [/mm] w eine Gerade und s [mm] \in \IR^{n}, [/mm] so gilt: s orthogonal zu L [mm] \gdw [/mm] s [mm] \perp [/mm] w.

b) Zeigen Sie: Ist L = [mm] {(x_{1}, x_{2}) \in \IR^{2} : a_{1} * x_{1} + a_{2} * x_{2} = b} [/mm] eine Gerade im [mm] \IR^{2}, [/mm] so ist [mm] \vektor{ a_{1} \\ a_{2}} [/mm] orthogonal zu L.

c) Zeigen Sie: Ist L [mm] \subset \IR^{2} [/mm] eine Gerade, s [mm] \in \IR^{2} [/mm] \ {0} orthogonal zu L und v [mm] \in [/mm] L beliebig, so ist L = { x [mm] \in \IR^{2} [/mm] : <s, x-v> = 0}.
Ist u [mm] \in \IR^{2}, [/mm] dann beträgt der Abstand zwischen u und L [mm] \bruch{ ||}{ \parallel s \parallel} [/mm]

d) Es sei L = { x [mm] \in \IR^{2} [/mm] : < [mm] \vektor{1 \\ 1}, [/mm] x - [mm] \vektor{0 \\ 1}> [/mm] }. Zeigen Sie, daß L eine Gerade im [mm] \IR^{2} [/mm] ist und berechnen Sie den Abstand zwischen L und u = [mm] \vektor{3 \\ 1} [/mm]

Ok, das hier ist eine Aufgabe. Klingt zwar irgendwie schon gar nicht so schwer, aber leider hab ich da trotzdem nicht so viel Ahnung davon ! Ich verzweifel hier beinahe schon ... Ausserdem mag ich solche Aufgaben gar nicht, in denen ich was zeigen soll ... das ist doch schon irgendwie klar ... :-(

Kann mir übrigens jemand ne gute Seite im Net sagen, auf der die ganze Thematik einigermassen plausibel erklärt wird ? Würd mir schon sehr weiterhelfen ...

zu a ) ???

zu b) Also ich hab ne Gerade L und nen Punkt [mm] \vektor{ a_{1} \\ a_{2}} [/mm] (ist doch ein Punkt, oder ?).
Und der Punkt [mm] \vektor{ a_{1} \\ a_{2}} [/mm] , egal für welches [mm] a_{1} [/mm] bzw. [mm] a_{2} [/mm] ist doch immer orthogonal zu der gegebenen Geraden ?

zu c) ???

zu d) Was ist denn L = { x [mm] \in \IR^{2} [/mm] : < [mm] \vektor{1 \\ 1}, [/mm] x - [mm] \vektor{0 \\ 1}> [/mm] } für eine Geradengleichung ? In dieser Form hab ich ne Geradengleichung noch nie gesehen ...

Wäre nett, wenn mir einer von euch unter die Arme greifen könnte ... ! Hätte die fast gleiche Aufgabe nämlich nochmal, aber diesmal im [mm] \IR^{3} [/mm]
Danke und liebe Grüße !
Julia

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Bezug
HNF einer Geraden im R2: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:12 Do 06.04.2006
Autor: Walde

Hi Julchen,

hier mal was zum  []Skalarprodukt und zu []Vektorräumen, ansonsten hab ich weiter unten noch was zur Normen und Betrag verlinkt, vielleicht hilft es ja, schaden kanns nicht ;-)

> Es sei L [mm]\subset \IR^{n}[/mm] eine Gerade. Ein Vektor s [mm]\in \IR^{n}[/mm]

> heißt orthogonal zu L, falls gilt:
> [mm]\forall[/mm] x,y [mm]\in[/mm] L : <s, x-y> = 0
>  
> a) Zeigen Sie: Ist L = v + [mm]\IR[/mm] w eine Gerade und s [mm]\in \IR^{n},[/mm]
> so gilt: s orthogonal zu L [mm]\gdw[/mm] s [mm]\perp[/mm] w.

Eine Äquivalenz [mm] (\gdw) [/mm] zeigt man meistens, indem man zuerst die eine Richtung [mm] (\Rightarrow) [/mm] zeigt und dann die andere [mm] (\Leftarrow). [/mm]

Los gehts
[mm] \Rightarrow: [/mm]
Sei also s orthogonal zu L (Oben steht ja, was das heisst, nämlich [mm] \forall [/mm] x,y [mm] \in [/mm] L : <s, x-y> = 0) zu zeigen ist, [mm] s\perp [/mm] w, (,d.h. <s,w>=0).
Wenn für beliebige x,y [mm] \in [/mm] L <s, x-y> = 0  gilt, dann auch für v+w,v-w, die sind nämlich beide in L. Dann steht da:[mm] 0===2[/mm], also <s,w>=0

[mm] \Leftarrow: [/mm]
Sei also <s,w>=0, zu zeigen ist, dass <s,x-y>=0, für alle x,y [mm] \in [/mm] L.
für beliebige x,y [mm] \in [/mm] L gilt:
[mm]x=v+a*w [/mm], für ein a in [mm] \IR [/mm] und analog
[mm]y=v+b*w[/mm], für ein b in [mm] \IR [/mm]
Nun:[mm] ===(a-b)=0, \mbox{ da }=0[/mm]

Und schon ist man fertig.

>  
> b) Zeigen Sie: Ist L = [mm]{(x_{1}, x_{2}) \in \IR^{2} : a_{1} * x_{1} + a_{2} * x_{2} = b}[/mm]
> eine Gerade im [mm]\IR^{2},[/mm] so ist [mm]\vektor{ a_{1} \\ a_{2}}[/mm]
> orthogonal zu L.

[mm] \vektor{a_1 \\ a_2} [/mm] ist hier als Vektor aufzufassen, nämlich als der Ortsvektor vom Ursprung zum Punkt [mm] (a_1|a_2). [/mm]
Am besten löst du die Aufgabe, indem du die Gerade in die Punkt-Richtungs-Form bringst, also in die Form [mm] x=v+\IR*w, [/mm] mit Stützvektor v und Richtungsvektor w und dann zeigst, dass [mm] <\vektor{a_1 \\ a_2},w>=0, [/mm] dann kannst du mit Augfabenteil a) folgern, dass [mm] \vektor{a_1 \\ a_2} [/mm] orthogonal zur Geraden ist.
Zur Kontrolle (aber rechne ruhig mal selbst): Für die Gerade erhältst du
[mm] x=\vektor{\bruch{b}{a_1} \\0}+ \IR*\vektor{-\bruch{a_2}{a_1}\\1} [/mm]

>  Ok, das hier ist eine Aufgabe. Klingt
> zwar irgendwie schon gar nicht so schwer, aber leider hab
> ich da trotzdem nicht so viel Ahnung davon ! Ich verzweifel
> hier beinahe schon ... Ausserdem mag ich solche Aufgaben
> gar nicht, in denen ich was zeigen soll ... das ist doch
> schon irgendwie klar ... :-(
>
> Kann mir übrigens jemand ne gute Seite im Net sagen, auf
> der die ganze Thematik einigermassen plausibel erklärt wird
> ? Würd mir schon sehr weiterhelfen ...
>
> zu a ) ???

siehe oben

>  
> zu b)

siehe oben

>
> zu c) ???

Du musst zuerst zeigen, dass sich die Gerade L als diese Menge (ich nenne sie mal M) [mm] M=\{x\in \IR^2:=0\} [/mm] darstellen lässt.

Sei also x [mm] \in [/mm] L, d.h. [mm] x=v+\IR*w [/mm] und [mm] s\not=0 [/mm] orth. zu L,d.h <s,w>=0
[mm] ==a=0, \mbox{ mit } a \in \IR [/mm]

Daraus folgt x [mm] \in \{x\inR^2:=0\}. [/mm] Eigentlich müsste man, um M=L zu zeigen, noch zeigen, dass falls x [mm] \in [/mm] M daraus folgt, dass x [mm] \in [/mm] L, aber da du das in d) nochmal mit nem konkreten Bsp zeigen sollst, lasse ich es hier mal weg.

Zum Abstand:
Wenn u ein bel. Punkt in [mm] \IR^2 [/mm] ist, dann ist f=u+a*s [mm] \in [/mm] L für ein a [mm] \in \IR. [/mm] Mach ne Zeichnung und bedenke, dass s senkrecht zu L ist, dann ist klar, dass |f-u|=|a*s| der Abstand von u zu L ist. Es gilt das a rauszufinden.

Da f [mm] \in [/mm] L gilt:
[mm] 0===+a[/mm]

[mm] \gdw a=-\bruch{}{} [/mm]

Wenn du mit den Umformungen Probleme hast, schau dir den Link oben gut durch, da sind die Rechenregeln für Skalarprodukte aufgeführt.

So, der Abstand war [mm] |a*s|=|-\bruch{}{}*s|=\bruch{||}{||}*|s|=\bruch{||}{|s|^2}*|s|=\bruch{||}{|s|} [/mm]

Bei dir steht  [mm] \parallel [/mm] s [mm] \parallel, [/mm] damit ist wohl die euklidische []Norm gemeint, aber im [mm] \IR^2 [/mm] und [mm] \IR^3 [/mm] ist das und der []Betrag dasselbe.

> zu d) In
> dieser Form hab ich ne Geradengleichung noch nie gesehen
> ...

zu d) kann ich dir sagen,dass etwas fehlt, es muss
[mm] L=\{ x \in \IR^2: <\vektor{1 \\ 1},x-\vektor{0 \\1}> \red{=0} \} [/mm]
heissen und ist die Darstellung einer Geraden, die man bei Teil c) kennengelernt hat.
Am besten multiplizierst du das Skalarprod aus, und formst so um, dass man erkennt, dass L eine Gerade ist, dann zeigst du dass [mm] \vektor{1 \\ 1} [/mm] senkrecht zu L ist und benutzt die Formel aus c) für den Abstand.

Puh, ich hoffe, den Rest schaffst du allein, aber frag ruhig, wenn du nicht weiterkommst.

L G walde  

Bezug

Bezug
HNF einer Geraden im R2: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 07:59 Fr 07.04.2006

Ui, super !

Vielen lieben Dank für die ausführlichen Erklärungen !
Da muss ich mich heute dann erst mal durchkämpfen :-) !

Bezug

Bezug
HNF einer Geraden im R2: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:18 Fr 07.04.2006

"Am besten löst du die Aufgabe, indem du die Gerade in die Punkt-Richtungs-Form bringst, also in die Form x = v + R * w mit Stützvektor v und Richtungsvektor w ... "

Ich weiß zwar, die Frage klingt für euch eigentlich ganz simpel, aber wie bring ich das denn in die Punktrichtungsform ?

Bezug

Bezug
HNF einer Geraden im R2: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:34 Fr 07.04.2006
Autor: Walde

Hi,

also [mm] a_{1}*x_{1}+a_{2}*x_{2}=b [/mm] zuerst nach [mm] x_1 [/mm] auflösen, dann steht da:

[mm] x_1=\bruch{b}{a_1}-\bruch{a_2}{a_1}*x_2 [/mm]
[mm] x_2= 0+1*x_2 [/mm]  

Das untere habe ich zur Verdeutlichung nochmal hingeschrieben. Jetzt hast du ein Gleichungssystem, in dem du einfach auf der rechten Seite der Gleichungen r anstelle von [mm] x_2 [/mm]  schreibst (r [mm] \in \IR) [/mm] und das ganze als Vektoren schreibst.

[mm] \vektor{x_1 \\ x_2}=\vektor{\bruch{b}{a_1} \\ 0}+\vektor{-\bruch{a_2}{a_1} \\ 1}*r [/mm]

Und das ist die ganz Hexerei ;-)

L G walde

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]