HEX < Sonstige < Programmiersprachen < Praxis < Informatik < Vorhilfe
|
Aufgabe | Hallo Leute,
ich bin auf der Suche nach einem Programm, was mir einen Hex-Code in Zeichen umwandelt. |
Habe im Internet gesucht, aber nichts vernünftiges gefunden. Könnt ihr mir was gutes empfehlen? Könnte auch ein online translator sein. Ich will nur den Hex-Code (, der einem Text-Dokument gehört) wieder in Text-Zeichen umwandeln.
Vielen Dank im voraus.
|
|
|
|
Hallo DoktorQuagga,
> ich bin auf der Suche nach einem Programm, was mir einen
> Hex-Code in Zeichen umwandelt.
> Habe im Internet gesucht, aber nichts vernünftiges
> gefunden. Könnt ihr mir was gutes empfehlen? Könnte auch
> ein online translator sein. Ich will nur den Hex-Code (,
> der einem Text-Dokument gehört) wieder in Text-Zeichen
> umwandeln.
Hier ist das, was Du suchst.
Grüße
reverend
|
|
|
|
|
Aufgabe | Hey Danke für die schnelle Antwort :) |
Nur leider bekomme ich da keinen Text raus.
Ich habe den Hex-Code von einem Open-Office-Dokument, was ich mit R-Studios wiederherstellen wollte. Die Wiederherstellung hat nicht geklappt aber den Hex-Code konnte ich sichern. Den habe ich kopiert und versucht, auf der Seite, die du mir geschickt hast zu übersetzen...hat aber nicht geklappt :(
habe ich etwas falsch gemacht?
mfg
|
|
|
|
|
Hallo!
Ich glaube, du stellst dir das etwas einfach vor.
Und was genau ist dein HEX-Code?
Binäre Dateien bestehen aus Bytes, die jeden der 255 möglichen Werte annehmen. Viele Werte entsprechen druckbaren Zeichen, der Wert 65 ist das "A" und markiert den Anfang des großen Alphabets.
Viele Werte entsprechen aber keinem Zeichen, oder das Zeichen kann unterschiedlich sein, je nachdem, welche Sprache man verwendet.
Deshalb stellt man solche Daten hexadezimal dar, jedes Byte besteht aus zwei hexadezimalen Ziffern 0-F.
Aber das ist ne Darstellung, das ist nicht das, was wirklich in deiner Datei drin steht.
Außerdem steht der Text deines Programms nicht grade klar lesbar in deiner Datei.
Um es konkret zu sagen:
OpenOffice komprimiert seine Dokumente mit ZIP, und dann bleibt von deinem Text nichts klar lesbares übrig.
Das ist aber auch schon eine Idee: Benenne dein Dokument in *.zip um, und versuche, es mit irgendwelchen ZIP-Programmen zu öffnen. Darin sind jede Menge Ordner und *.xml-Dateien. In diesen *.xml-Dateien befindet sich auch dein Text in lesbarer Form. Versuch das mal!
|
|
|
|
|
hallo...danke für die antwort.
leider habe ich die datei nicht mehr. ich habe die datei durch eine andere ersetzt und habe nun versucht, die alte version mit der software R-Studios zu finden und zu wiederherstellen. leider konnte ich eine wiederherstellung nicht durchführen. d.h. die datei habe ich nicht...kann daher deinem rat nicht folgen und die datei nicht umbenennen.
was empfiehlst du mir nun?
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:22 So 06.11.2011 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|