www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Gute-Mathe Bücher
Gute-Mathe Bücher < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Gute-Mathe Bücher: Abitur-Schulmathematik
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 12:45 Di 07.02.2006
Autor: masaat234

Hallo,

Kriterien

1.Bitte nur Bücher empfehlen mit denen auch richtig gearbeitet wurde ,man sich schon länger  mit beschäftigt hat.

Anhand von 10 Seiten lässt sich kein Buch  hinrreichend beurteilen !

Es gibt richtig gute Bücher zum Thema Mathe-Fachliteratur und spezielle Formen von Mathe Büchern (z.B KI),auch Physik,Chemie .. nur welche taugen etwas ? Irgendwelche Empfehlungen ?

Ich habe leider keine Uni oder verünftige Bibi. in der Nähe.

Grüße,

masaat







        
Bezug
Gute-Mathe Bücher: "Papula"
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:59 Di 07.02.2006
Autor: Herby

Hallo Massaat,

ich persönlich kann die Reihe von "Papula" empfehlen. Leicht verständlich geschrieben; viele Beispiele sind darin vernünftig erklärt und es gibt massenhaft Übungen mit Lösungsvorschlägen bzw. -hilfen.

Naja, manchmal überkommt einen sogar die Langeweile, weil er doch sehr ausführlich schreibt ;-)

Aber das hier kann natürlich nur eine subjektive Darstellung sein.

Was nicht subjektiv ist, ist die Tatsache, dass Band 1 bis 3 und die Formelsammlung bei sehr vielen Schulen und Hochschulen favorisiert wird.

Welche Themen interessieren dich denn besonders?



Liebe Grüße
Herby



Bezug
        
Bezug
Gute-Mathe Bücher: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:09 Di 07.02.2006
Autor: Tequila

hallo

ich benutze den fetzer und fränkel band 1 und 2 (gehört mir)
und zur zeit auch intensiv den papula 1 und 2 (gehört freundin)

für den anfang würde ich vielleicht auch den papula empfehlen jedoch glaub ich das der papula für tiefere ebenen nicht unbedingt der beste ist

der fetzer und fränkel geht ein wenig mehr ins detail, allerdings ist er auf ingenieure ausgelegt(papula aber auch).
in wiefern sie sich nun von anderen mathebüchern deswegen unterscheiden weis ich nicht.

leider geht er nicht sehr intensiv auf mengenlehre ein was ich schade finde.
papula ist da nur minimal besser.

aber für grundlegende dinge wie integralrechnung grenzwert komplexezahlen usw sind beide bücher sehr gut geeignet

preise liegen bei 20-30 € ca

Bezug
                
Bezug
Gute-Mathe Bücher: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:42 Di 07.02.2006
Autor: kampfsocke

hallo,

wenn ich das richtig verstanden haben, willst du dich ein bisschen mehr aufs Abi vorbereiten. Ich denke das es nicht nötig ist ein Mathebuch zu kaufen. Ich würde dir die "Starkhefte" empfehlen. Die gibt es für jedes Bundesland mit Zentralabi, und da sind gute Aufgaben mit Lösungen drin. Auch nicht so teuer.

Wenn ich mich richtig erinner hat mein Papula 40€ gekostet, ganz sicher bin ich aber nicht. Und davon gibt es immerhin drei Bücher! Der Papula ist ein gutes Buch um sich die Mathe selber bei zubringen. Also geeignet wenn man aus unerfindlichen Gründen nicht in die Vorlesung gehen kann. Aber für den Abistoff? Sicher steht da viel drin, aber viel was du nicht brauchst.

Wenn du ein Buch kaufen willst, was du als nachschlagewerk nutzen kannst, würde ich dir das "Repetitorium der Höherem Mathematik" von Merziger/wirth empehlen. Da steht alles drin! Beispiele gibt es auch, allerdings wird nicht alles 10 mal vorgerechnet. Sehr geeignet für Ingenieurestudiengänge. Das Buch kostet ca. 18€ und die Formalsammlung dazu ca.12€.

Hab mit beiden Büchern viel gearbeitet, und es kommt sehr auf das Anwendungsgebiet an, was besser passt.

//Sara

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]