www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Gruppe, Ring, Körper" - Gruppenisomorphie
Gruppenisomorphie < Gruppe, Ring, Körper < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Gruppenisomorphie: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:18 Mi 08.04.2009
Autor: unR34L

Aufgabe
Gegeben ist die Matrix A = [mm] \pmat{ 0 & 1 \\ -1 & 0 } \in\IR^{2,2} [/mm]

Sei M die von A erzeugte Untergruppe von [mm] GL(2,\IR). [/mm] Man zeige, dass die Strukturen (M,*) und [mm] (\IZ_{4},+) [/mm] isomorph sind. Gilt das Kommutativgesetz?

Hi !

Bei der Aufgabe fehlt mir irgendwie schon der Ansatz. Ich dachte, um Isomorphismus nachzuweisen, muss ich zeigen, dass f(x [mm] \oplus [/mm] y) = f(x) [mm] \otimes [/mm] f(y) und dass f bijektiv gilt.

In der Aufgabe ist aber gar keine Abbildung angegeben. Wie kann ich das allgemein beweisen bzw. was wollen die hier von mir ?

        
Bezug
Gruppenisomorphie: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:38 Mi 08.04.2009
Autor: Fry

Hi Unreal,

also du könntest natürlich probieren einen solchen Isomorphismus zu finden. Alternativ könntestdu die Charakterisierung zyklischer Gruppen verwenden:

Sei G eine zyklische Gruppe. Dann gilt:
[mm] G\cong\begin{cases} \IZ, & \mbox{für } ord G=\infty \\ \IZ_n, & \mbox{für } ord G=n \end{cases} [/mm]

ord G = Anzahl der Elemente von G

M ist ja die von der Matrix [mm] m=\pmat{ 0 & 1 \\ -1 & 0 } \in\IR^{2,2} [/mm] erzeugte zyklische Untergruppe von [mm] GL(2,\IR) [/mm]
Jetzt musst du noch zeigen, dass M 4 Elemente hat. Dann bist du fertig. Da die Gruppe zyklisch ist, reicht es zu zeigen, dass ord m = 4, also [mm] m^4=1 [/mm] (Einheitsmatrix),aber [mm] m^k\not=1 [/mm] für [mm] k\in{1,2,3} [/mm] (Die Potenzen von m sind halt die Elemente von M)

Das Kommutativgesetz gilt natürlich, weil [mm] \IZ_4 [/mm] abelsch ist und damit auch M (Eigenschaften wie Mächtigkeit,Kommuativität etc. werden bei Isomorphie einfach übertragen). Ansonsten kannst auch sagen, dass M zyklisch ist. Daraus folgt, dass M abelsch ist.

VG
Christian


Bezug
                
Bezug
Gruppenisomorphie: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:43 Mi 08.04.2009
Autor: unR34L


> Charakterisierung zyklischer Gruppen verwenden:
>  
> Sei G eine zyklische Gruppe. Dann gilt:
>  [mm]G\cong\begin{cases} \IZ, & \mbox{für } ord G=\infty \\ \IZ_n, & \mbox{für } ord G=n \end{cases}[/mm]
>  
> ord G = Anzahl der Elemente von G
>  

Wenn das so gilt, ist die Aufgabe ja relativ einfach ^^.

Ist das ein Satz von irgendjemandem oder so? Weil wenn ich die Aufgabe vorstellen müsste, würde ich gern mehr sagen können "ja das gilt halt" ;)

> M ist ja die von der Matrix [mm]m=\pmat{ 0 & 1 \\ -1 & 0 } \in\IR^{2,2}[/mm]
> erzeugte zyklische Untergruppe von [mm]GL(2,\IR)[/mm]
>  Jetzt musst du noch zeigen, dass M 4 Elemente hat. Dann
> bist du fertig. Da die Gruppe zyklisch ist, reicht es zu
> zeigen, dass ord m = 4, also [mm]m^4=1[/mm] (Einheitsmatrix),aber
> [mm]m^k\not=1[/mm] für [mm]k\in{1,2,3}[/mm] (Die Potenzen von m sind halt die
> Elemente von M)

Jo, hätte ich dazuschreiben sollen, war in Teil a sowieso zu erledigen.

Danke jedenfalls!




Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]