www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Gruppe, Ring, Körper" - Gruppenhomomorphismus
Gruppenhomomorphismus < Gruppe, Ring, Körper < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Gruppenhomomorphismus: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:19 Mi 02.05.2012
Autor: Big_Head78

Aufgabe
Geben Sie alle Gruppenhomomorphismen zwischen den beiden vierelementigen
Gruppen G1 und G2 an, die durch ihre Gruppentafeln nachfolgend gegeben
sind.

G1= [mm] \pmat{ \circ & e &a&b&c \\ e & e&a&b&c \\ a&a&b&c&e \\ b&b&c&e&a \\ c&c&e&a&b } [/mm]

G2= [mm] \pmat{ \circ & e &a&b&c \\ e & e&a&b&c \\ a&a&e&c&b \\ b&b&c&e&a \\ c&c&b&a&e } [/mm]

Beschreiben Sie das Bild und den Kern jedes dieser Gruppenhomomorphismen.

So nun habe ich mir mal die Def. für den Gruppenhomomorphismus aufgeschrieben, und denke mir, ja solche Abbildungen gibt es bestimmt einige...jetzt hatte ich aber aufgeschnappt, dass die Anzahl begrenzt ist, jedoch ist mir nicht klar warum man das sagen kann und wie man dann die Anzahl bestimmt. Ich habe hier auch gerade leider gar keinen Plan. :(

Bezug
Gruppenhomomorphismus: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:05 Mi 02.05.2012
Autor: hippias

Mit Hilfe der Definition ergibt sich zum Beispiel, dass die Einselemente auf Einselemente abgebildet werden muessen. Damit liegt ein Wert fest. Ferner ueberlege Dir, dass Inverse auf Inverse abgebildet werden. In der einen Gruppe ist z.B. $a$ zu sich selbst invers. Damit dann $a$ nur noch auf ein Selbstinverses Element der anderen Gruppe abgebildet werden, von denen es nur wenige gibt.

Es koennte auch hilfreich sein sich zuerst die Strukturen der Gruppen klarzumachen (Erzeuger etc.).

Bezug

Bezug
Gruppenhomomorphismus: Frage (beantwortet)
Datum: 21:49 Mi 02.05.2012

Also habe ich jetzt mal aufgeschrieben:

f(e) = e = f(e [mm] \circ [/mm] e)= f(a [mm] \circ [/mm] c)= f(b [mm] \circ [/mm] b)= f(c [mm] \circ [/mm] a)=...?

und f(b [mm] \circ [/mm] b) = e = f(a) [mm] \circ f(a)^{-1} [/mm] =f(a) [mm] \circ f(a^{-1}) [/mm]

aber leider komme ich nicht weiter.

Bezug

Bezug
Datum: 08:21 Do 03.05.2012

>  
> und f(b [mm]\circ[/mm] b) = e = f(a) [mm]\circ f(a)^{-1}[/mm] =f(a) [mm]\circ f(a^{-1})[/mm]
>  
> aber leider komme ich nicht weiter.

>
Also ich nehme an das soll ein Homomorphismus [mm] $:G_{2}\to G_{1}$ [/mm] sein. Es gibt nur zwei selbstinverse Elemente in [mm] $G_{1}$, [/mm] sodass es auch nur zwei Moeglichkeiten fuer $f(a)$ gibt. Versuche ferner Erzeugendensysteme der Gruppen zu finden, denn man kann sich ueberlegen, dass $f$ aufgrund der Homomorphismuseigenschaften durch seine Bilder der Erzeuger eindeutig bestimmt ist: Wird eine Gruppe beispielsweise durch $a$ und $b$ erzeugt und ist $f(a)= x$ und $f(b)= y$, dann gilt [mm] $f(a^{k}b^{l})= x^{k}y^{l}$ [/mm] fuer alle [mm] $k,l\in \IN$. [/mm]    

Bezug

Bezug
Gruppenhomomorphismus: Frage (beantwortet)
Datum: 20:23 Do 03.05.2012

Also ich habe jetzt: (Dabei betrahte ich G1 [mm] \rightarrow [/mm] G2)

f(e)=e   , [mm] f(y)^{-1}=f(y^{-1}) [/mm]

a ist Erzeuger von G1 [mm] a^4= [/mm] a [mm] \circ [/mm] ... [mm] \circ [/mm] a =e

mit der Bedingung für Grp.homo. [mm] \Rightarrow [/mm] x [mm] \in [/mm] G1 [mm] f(x)=f(\underbrace{a \circ ... \circ a}_{k-mal mit k= { 1,2,3,4 } })=f(a^k)= \underbrace{ f(a) \circ f(a) ...\circ f(a)}_{k-mal} =f(a)^k [/mm]

und dann:

f(e)=f(b [mm] \circ b^{-1}) [/mm] =f(b [mm] \circ [/mm] b)=f(b) [mm] \circ [/mm] f(b) =e

Also müssen die Bilder von f(b) doch wieder selbstinverse Elemente aus G2 sein, davon gibt es vier, e,a,b,c

So und nun komme ich nicht mehr weiter... :(

ich habe mal etwas rumprobiert:

also aus meiner Annahme, dass f(b) auf selbstinverse abgebildet werden, ergeben sich vier Fälle:

f(b)=e oder f(b)=a oder f(b)=b oder f(b)=c

1.  f(b)=e=f(a [mm] \circ [/mm] a)=f(a) [mm] \circ [/mm] f(a)=e [mm] \Rightarrow [/mm] f(a)=a
dann [mm] f(c)=f(a)^3=a^3=a [/mm]
und [mm] f(e)=f(a)^4=a^4=e [/mm]

und das ist doch jetzt so konstruiert, dass es ein Grp.homo. ist, oder?

Bezug

Bezug
Gruppenhomomorphismus: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 00:32 Sa 05.05.2012

Jetzt komme ich leider nicht mehr weiter, ich habe keine Ahnung, ob mein Vorgehen hier richtig ist. :(

Bezug

Bezug
Gruppenhomomorphismus: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 01:20 Mo 07.05.2012
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug

Bezug
Datum: 17:46 Sa 05.05.2012

Mach' es so: [mm] $G_{1}$ [/mm] wird von $a$ erzeugt. Beweise, dass Homomorphismen [mm] $:G_{1}\to G_{2}$ [/mm] durch das Bild von $a$ eindeutig bestimmt sind, d.h. sind [mm] $\phi,\psi:G_{1}\to G_{2}$ [/mm] Homomorphismen mit [mm] $a^{\phi}= a^{\psi}$, [/mm] so folgt [mm] $\phi= \psi$. [/mm]

Da [mm] $G_{2}$ [/mm] $4$ Elemente hat, ergeben sich damit hoechsten $4$ Bilder fuer $a$ und folglich auch nur hoechstens $4$ Homomorphismen.

Zeige dann, dass fuer jedes [mm] $x\in G_{2}$ [/mm] die Relation [mm] $\{(u, v)\in G_{1}\times G_{2}| \exists k\in \IZ\: u= a^{k}, v= x^{k}\}$ [/mm] eine Funktion ist, die ein Homomorphismus ist. Da $x$ beliebig war, findest Du so genau $4$ Homomorphismen.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]