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(Umfrage) Beendete Umfrage | Datum: | 09:53 Di 09.10.2007 | Autor: | jule3108 |
Hallo,
ich bin an einer FH Tutorin für Algebra II. Meine Studenten tun sich sehr schwer sich etwas unter Gruppen vorzustellen.
Leider finde ich in meinen Unterlagen keine geeigneten Aufgaben zu diesem Thema.
Hätte vielleicht jemand ein paar einfache Aufgaben zum üben zum Thema Gruppen oder einen nützlichen Link?
Schon mal danke im voraus,
Jule
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
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Hallo,
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Möglicherweise erkenne ich Dein Problem nicht richtig:
einfache Übungsaufgaben und einschlägige Beispiele für Gruppen müßtest Du doch in jedem einführenden Algebrabuch finden.
Wonach suchst Du genau?
> Meine Studenten
> tun sich sehr schwer sich etwas unter Gruppen
> vorzustellen.
>
Sie müssen sich doch gar nichts vorstellen, oder?
Sie müssen die Axiome wissen und diese nachprüfen können. Was meinst Du, sollen sie sich vorstellen?
Gruß v. Angela
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:48 Di 09.10.2007 | Autor: | statler |
Hallo Angela!
> Möglicherweise erkenne ich Dein Problem nicht richtig:
Das vermute ich auch mal.
> einfache Übungsaufgaben und einschlägige Beispiele für
> Gruppen müßtest Du doch in jedem einführenden Algebrabuch
> finden.
Zweifellos richtig!
> Wonach suchst Du genau?
>
> > Meine Studenten
> > tun sich sehr schwer sich etwas unter Gruppen
> > vorzustellen.
> >
>
> Sie müssen sich doch gar nichts vorstellen, oder?
Kein Mensch muß müssen! Aber eine Vorstellung hilft.
> Sie müssen die Axiome wissen und diese nachprüfen können.
> Was meinst Du, sollen sie sich vorstellen?
Da ich mal an einer FH gewerkelt habe, glaube ich die Einstellung der Studenten zu kennen. Die häufigsten Fragen sind: Wozu brauche ich das? Kommt das in der Klausur ran? Mathe wird dort als Hilfswissenschaft gesehen, es wäre besser und aus meiner Sicht auch OK, die Vorlesungen 'Technisches Rechnen' zu nennen und sie auch so aufzuziehen. Mathematik als axiomatisches Gedankengebäude ist praktisch denkenden Jung-Ingenieuren durchaus schwer zu vermitteln.
Ich könnte mir vorstellen, daß man mit den Symmetriegruppen von geometrischen Figuren (die berühmte Ikosaedergruppe) und vielleicht den Restklssen mod einer Primzahl am weitesten kommt. Letztere spielen ja in der Verschlüsselung eine wichtige Rolle. Und die geometrische Interpretation hilft bei der Entwicklung des räumlichen Vorstellungsvermögen, was doch in der Technik hilfreich ist.
Grüße in die Pfalz
Dieter
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> Aber eine Vorstellung hilft.
Hallo Dieter,
zweifelsohne hast Du hier recht.
> Ich könnte mir vorstellen, daß man mit den Symmetriegruppen
> von geometrischen Figuren (die berühmte Ikosaedergruppe)
> und vielleicht den Restklssen mod einer Primzahl am
> weitesten kommt.
Also recht konkrete Beispiele, Beispiele, welche nicht "so weit hergeholt" sind.
Ich hatte mir unter "Vorstellung" noch was anderes vorgestellt. Blumige Bilder.
> Grüße in die Pfalz
Ich entstamme ja eher dem Norden, und ich messe auch mit dem Zollstock,
die Eingeborenen hier verlangen nach dem "Meter",
das wollte ich einmal gesagt haben, auch wenn's jetzt im Zusammenhang nicht so paßt.
Gruß nach Hambuarch
Angela
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