www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Funktionen" - Grenzwertermittlung
Grenzwertermittlung < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Grenzwertermittlung: Aufgabe 1
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:41 Sa 02.07.2011
Autor: maxplace

Aufgabe
[mm] f_1(n)=[/mm]  [mm] \bruch{n^3}{\log_2{(n)}^3} [/mm] und [mm] f_2(n)= \wurzel{n}*log_2{(n^2)} [/mm]

hi forum,

ich brauche wieder eure unterstützung... wir sollen den grenzwert dieser beiden funktionen ermitteln, um das zu erreichen rechnen wir [mm] f_1/f_2. [/mm]

ich habe die funktionen soweit ich konnte vereinfacht aber trotzdem klappt es nicht, ich denke ich muss weiter vereinfachen aber ich komme an dieser stelle nicht weiter:

[mm] \limes_{n\rightarrow\infty}\bruch{n^3}{\wurzel{n}*\log_2{(n)}^4}:2 [/mm]

es wäre super wenn jemand helfen könnte, ich gebe jetzt schon zu dass ich absolut kein mathe genie bin...

danke

maxplace

        
Bezug
Grenzwertermittlung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:18 Sa 02.07.2011
Autor: M.Rex

Hallo

> [mm]f_1(n)=[/mm]  [mm]\bruch{n^3}{\log_2{(n)}^3}[/mm] und [mm]f_2(n)= \wurzel{n}*log_2{(n^2)}[/mm]
>  
> hi forum,
>
> ich brauche wieder eure unterstützung... wir sollen den
> grenzwert dieser beiden funktionen ermitteln, um das zu
> erreichen rechnen wir [mm]f_1/f_2.[/mm]

Waum das?

Willst du den Grenzwert von [mm] f_{1} [/mm] haben, solltest du auch nur mit dieser Funktion rechnen.

Dazu forme um:
[mm]f_1(n)=\bruch{n^3}{\log_2{(n)}^3}[/mm]
[mm]=\left(\bruch{n}{\log_2{(n)}}\right)^{3}[/mm]

Da [mm] log_{2}(n)
[mm] \lim_{n\to\infty}f_{1}(n)=\ldots [/mm]



>
> ich habe die funktionen soweit ich konnte vereinfacht aber
> trotzdem klappt es nicht, ich denke ich muss weiter
> vereinfachen aber ich komme an dieser stelle nicht weiter:
>
> [mm]\limes_{n\rightarrow\infty}\bruch{n^3}{\wurzel{n}*\log_2{(n)}^4}:2[/mm]
>  
> es wäre super wenn jemand helfen könnte, ich gebe jetzt
> schon zu dass ich absolut kein mathe genie bin...
>
> danke
>  
> maxplace

Bevor ich dir jetzt aber auch noch Tipps für [mm] f_{2} [/mm] gebe, stelle erstmal die genaue Aufgabenstellung hier ein, ich habe jetz mal angenommen, dass [mm] n\in\IN [/mm] und dass du [mm] \lim_{n\to\infty}f_{i}(x) [/mm] bestimmen sollt.
Oder sollt ihr die Grenzwerte an den Definitionslücken auch bestimmen?

Marius


Bezug
                
Bezug
Grenzwertermittlung: Aufgabenstellung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:13 Sa 02.07.2011
Autor: maxplace

Ich kann es nur leihenhaft erklären, da es eigentlich nicht mein Spezialgebiet ist :/

Es geht um die Komplexität von Algorithmen.
Dabei sollen wir ermitteln inwieweit die eine Funktion schneller wächst als die andere, bzw. ob es eine obere Schranke gibt. Wenn der Grenzwert der beiden Funktionen eine Konstante ergibt, ist [mm] f_1 [/mm] in der Ordnung von [mm] f_2 [/mm] und [mm] f_2 [/mm] in der Ordnung von [mm] f_1, [/mm] wenn 0 dann ist [mm] f_1 [/mm] in der Ordnung von [mm] f_2, [/mm] d.h. [mm] f_2 [/mm] wächst schneller, wenn [mm] \infty [/mm] dann wächst [mm] f_1 [/mm] nicht schneller als [mm] f_2. [/mm]



Ich habe [mm] f_1 [/mm] schon soweit vereinfacht, habe dabei das gleiche ergebnis wie du, der Grenzwert von [mm] f_1 [/mm] geht gegen [mm] \infty [/mm] allerdings muss ich um die Komplexität beider Funktionen zu bestimmen [mm] \bruch{f_1}{f_2} [/mm] rechnen.

[mm] \limes_{n\rightarrow\infty} \bruch{\bruch{n^3}{log_2(n)^3}}{\wurzel{n}*\log_2(n^2)} [/mm]

[mm] \limes_{n\rightarrow\infty}\bruch{n^3}{\log_2(n)^3}*\bruch{1}{\wurzel{n}*\log_2(n^2)} [/mm]

[mm] \limes_{n\rightarrow\infty}\bruch{n^3}{\log_2(n)^3*\wurzel{n}*2*\log_2(n)} [/mm]

[mm] \limes_{n\rightarrow\infty}\bruch{n^3}{\wurzel{n}*\log_2(n)^4}:2 [/mm]




Bezug
                        
Bezug
Grenzwertermittlung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:30 Sa 02.07.2011
Autor: M.Rex

Hallo

Das sieht soweit gut aus, ich würde aber wie folgt umformen:

[mm] \limes_{n\rightarrow\infty}\bruch{n^3}{\log_2(n)^3}\cdot{}\bruch{1}{\wurzel{n}\cdot{}\log_2(n^2)} [/mm]
[mm] =\limes_{n\rightarrow\infty}\bruch{n^3}{\log_2(n)^3\cdot\wurzel{n}\cdot{}\log_2(n^2)} [/mm]
[mm] =\limes_{n\rightarrow\infty}\bruch{n^3}{\sqrt{n}\cdot\left(\log_2(n)\right)^3\cdot2\log_2(n)} [/mm]
$ [mm] =\limes_{n\rightarrow\infty}\bruch{n^3}{n^{\frac{1}{2}}\cdot2\cdot\left(\log_{2}(n)\right)^{4}} [/mm]
[mm] =\limes_{n\rightarrow\infty}\bruch{n^3\cdot n^{-\frac{1}{2}}}{2\cdot\left(\log_{2}(n)\right)^{4}}[/mm]
[mm] =\limes_{n\rightarrow\infty}\frac{1}{2}\cdot\bruch{n^{3-0,5}}{\left(\log_{2}(n)\right)^{4}}[/mm]
[mm] =\limes_{n\rightarrow\infty}\frac{1}{2}\cdot\bruch{n^{\frac{5}{2}}}{\left(\log_{2}(n)\right)^{4}}[/mm]
[mm] =\limes_{n\rightarrow\infty}\frac{1}{2}\cdot\bruch{n^{\frac{20}{8}}}{\left(\log_{2}(n)\right)^{4}}[/mm]
[mm] =\limes_{n\rightarrow\infty}\frac{1}{2}\cdot\bruch{n^{4\cdot\frac{5}{8}}}{\left(\log_{2}(n)\right)^{4}}[/mm]
[mm] =\limes_{n\rightarrow\infty}\frac{1}{2}\cdot\bruch{\left(n^{\frac{5}{8}}\right)^{4}}{\left(\log_{2}(n)\right)^{4}}[/mm]
[mm] =\limes_{n\rightarrow\infty}\frac{1}{2}\cdot\left(\bruch{n^{\frac{5}{8}}}{\log_{2}(n)}\right)^{4}[/mm]
[mm] =\limes_{n\rightarrow\infty}\frac{1}{2}\cdot\left(\frac{\sqrt[8]{n^{5}}}{\log_{2}(n)}\right)^{4}[/mm]

Marius

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]