www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Folgen und Reihen" - Grenzwerte von Folgen
Grenzwerte von Folgen < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Grenzwerte von Folgen: Quotient konvergenter Folgen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:23 Fr 28.03.2008
Autor: Karl_Pech

Hallo Zusammen,


Im Buch von Forster §4 Seite 32 Satz 4 steht:


"""

Quotient konvergenter Folgen:


Seien [mm]\left(a_n\right)_{n\in\mathbb{N}}[/mm] und [mm]\left(b_n\right)_{n\in\mathbb{N}}[/mm] zwei konvergente Folgen reeller Zahlen mit [mm]\lim{b_n}=:b\ne 0[/mm]. Dann gibt es ein [mm]n_0\in\mathbb{N}[/mm], so daß [mm]b_n\ne 0[/mm] für alle [mm]n\ge n_0[/mm] und die Quotientenfolge [mm]\left(a_n/b_n\right)_{n\in\mathbb{N}}[/mm] konvergiert. Für ihren Grenzwert gilt


[mm]\lim_{n\to\infty}{\frac{a_n}{b_n}}=\frac{\lim{a_n}}{\lim{b_n}}.[/mm]

"""

Den Beweis dazu verstehe ich teilweise nicht so ganz

"""

Beweis:


Wir behandeln zunächst den Spezialfall, daß [mm]\left(a_n\right)[/mm] die konstante Folge [mm]a_n=1[/mm] ist. Da [mm]b\ne 0[/mm], ist [mm]\tfrac{\left|b\right|}{2}>0[/mm]. Es gibt also ein [mm]n_0\in\mathbb{N}[/mm] mit


[mm]\left|b_n-b\right| < \frac{\left|b\right|}{2}\quad\forall n\ge n_0.[/mm]


(*) Daraus folgt [mm]\left|b_n\right| \ge \tfrac{\left|b\right|}{2}[/mm], insbesondere [mm]b_n\ne 0[/mm] für [mm]n\ge n_0[/mm].

Zu vorgegebenem [mm]\epsilon > 0[/mm] gibt es ein [mm]N_1 \in \mathbb{N}[/mm], so daß


[mm]\left|b_n-b\right| < \frac{\epsilon\left|b\right|^2}{2}\quad\forall n\ge N_1.[/mm]


Dann gilt für [mm]n\ge N:=\max\left(n_0,N_1\right)[/mm]


[mm]\left|\frac{1}{b_n}-\frac{1}{b}\right|=\frac{1}{\left|b_n\right|\left|b\right|}\cdot{\left|b-b_n\right|}<\textcolor{red}{\frac{2}{\left|b\right|}}\cdot{}\frac{1}{\left|b\right|}\cdot{}\frac{\epsilon\left|b\right|^2}{2}=\epsilon.[/mm]


Damit ist [mm]\lim\left(1/b_n\right)=1/b[/mm] gezeigt.

"""


Wieso gilt der Satz bei (*)? Ich denke nämlich, der rot markierte Term resultiert aus (*). Ich müßte also nur (*) nachvollziehen. Den Rest des Beweises habe ich, denke ich, soweit nachvollzogen.


Danke für die Hilfe!


Grüße
Karl




        
Bezug
Grenzwerte von Folgen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:00 Fr 28.03.2008
Autor: Marcel

Hallo Karl,

> (*) Daraus folgt [mm]\left|b_n\right| \ge \tfrac{\left|b\right|}{2}[/mm],
> insbesondere [mm]b_n\ne 0[/mm] für [mm]n\ge n_0[/mm].
> ...
> ...
> ...
> Wieso gilt der Satz bei (*)? Ich denke nämlich, der rot
> markierte Term resultiert aus (*). Ich müßte also nur (*)
> nachvollziehen. Den Rest des Beweises habe ich, denke ich,
> soweit nachvollzogen.

nach Voraussetzung gilt [mm] $b_n \to [/mm] b$ bei $n [mm] \to \infty$ [/mm] mit $b [mm] \not=0$, [/mm] was in einer trivialen Weise wegen der Stetigkeit von $x [mm] \mapsto [/mm] |x|$ zur Folge hat, dass [mm] $|b_n| \to [/mm] |b|$ bei $n [mm] \to \infty$, [/mm] mit $|b| > 0$. Damit gibt es insbesondere zu [mm] $\varepsilon:=\frac{|b|}{2} [/mm] > 0$ ein [mm] $n_0 \in \IN$, [/mm] so dass für alle $n [mm] \ge n_0$ [/mm] gilt

[mm] $||b_n|-|b||\le \varepsilon=\frac{|b|}{2}$ [/mm]

Wegen [mm] $|b|-|b_n| \le ||b|-|b_n||=||b_n|-|b||$ [/mm] folgt dann [mm] $|b|-|b_n| \le \frac{|b|}{2}$, [/mm] was

[mm] $|b_n| \ge \frac{|b|}{2} [/mm] > 0$ für alle $n [mm] \ge n_0$ [/mm] zur Folge hat. Und wegen $|r|=0 [mm] \gdw [/mm] r=0$ folgt, dass [mm] $b_n \not=0$ [/mm] für alle $n [mm] \ge n_0$. [/mm]

Alternativ (ohne Stetigkeit der Betragsfunktion):
Gelte [mm] $b_n \to [/mm] b$ bei $n [mm] \to \infty$ [/mm] mit [mm] $b\not=0$. [/mm]

Dann gibt es zu jedem [mm] $\varepsilon [/mm] > 0$ ein [mm] $n_0 \in \IN$, [/mm] so dass [mm] $|b_n-b| \le \varepsilon$ [/mm] für alle $n [mm] \ge n_0$. [/mm]

Zudem gilt:
[mm] $|b_n-b| \le \varepsilon \gdw b_n \in [b-\varepsilon,b+\varepsilon]$ [/mm]

Nun gilt ja nach Voraussetzung $b [mm] \not=0$ [/mm] und damit $|b| > 0$, daher:
Ist $0 < [mm] \varepsilon [/mm] < |b|$, so gilt $0 [mm] \notin [b-\varepsilon,b+\varepsilon]$, [/mm] denn:
$0 [mm] \in [b-\varepsilon,b+\varepsilon]$ [/mm]

[mm] $\gdw [/mm] |0-b| [mm] \le \varepsilon$ [/mm]

D.h. wähle z.B. $0 < [mm] \varepsilon:=\frac{|b|}{2} [/mm] < |b|$, und für alle $n [mm] \ge n_0$ [/mm] gilt dann [mm] $b_n \in I:=\left[b-\frac{|b|}{2},b+\frac{|b|}{2}\right]$, [/mm] aber wegen $0 [mm] \notin [/mm] I$ folgt dann [mm] $b_n \not=0$ [/mm] für alle $n [mm] \ge n_0$. [/mm]

P.S.:
Ein Tipp:
Skizziere Dir das ganze doch mal am Zahlenstrahl, indem Du [mm] $b_n \to [/mm] b$ betrachtest durch Fallunterscheidungen:

1. Fall: $b > 0$. Lege eine (beidseitig offene oder, nach meinem Vorschlag oben: beideseitig abgeschlossene) [mm] $\frac{|b|}{2}=\frac{b}{2}$-Umgebung [/mm] um $b$.

2. Fall: $b < 0$. Lege eine (beidseitig offene oder, nach meinem Vorschlag oben: beideseitig abgeschlossene) [mm] $\frac{|b|}{2}$-Umgebung [/mm] um $b$.

In jedem Fall solltest Du erkennen:
Ab einem [mm] $n_0$ [/mm] fallen alle [mm] $b_n$ [/mm] in diese Umgebung, und diese Umgebung enthält die $0$ nicht.

P.S.:
Die oben benutzte Ungleichung $|r|-|s| [mm] \le [/mm] |r-s|$ ergibt sich aus der Dreiecksungleichung, denn:
$|r|=|r-s+s| [mm] \le [/mm] |r-s|+|s| [mm] \Rightarrow [/mm] |r|-|s| [mm] \le [/mm] |r-s|$

Oben habe ich sie z.B. mit [mm] $r=|b_n|$ [/mm] und $s=|b|$ angewendet (beachte dabei: ||x||=|x|, es ist also "unnötig", den Betrag "mehrmals" anzuwenden, also anstatt $||x||$, was der Betrag von $|x|$ ist, kann man direkt $|x|$ schreiben).

P.P.S.:
Bei der Ungleichung mit der roten Schrift wurde in der Tat auch benutzt, dass [mm] $|b_n| \ge \frac{|b|}{2}$ [/mm] ab einem [mm] $n_0$. [/mm] Diese Aussage steht ja oben insbesondere mit drin!
(Man hätte aber übrigens genausogut den ganzen Beweis mit [mm] $|b_n| \ge \frac{|b|}{10}$ [/mm] oder [mm] $|b_n| \ge \frac{9|b|}{10}$ [/mm] für alle $n [mm] \ge n_0$ [/mm] ab einem [mm] $n_0$ [/mm] führen können.)

Gruß,
Marcel

Bezug
                
Bezug
Grenzwerte von Folgen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 07:53 Sa 29.03.2008
Autor: Karl_Pech

Hallo Marcel,


Danke für die Hilfe, ich hab's jetzt verstanden!



> Wegen [mm]|b|-|b_n| \le ||b|-|b_n||=||b_n|-|b||[/mm]


Irgendwie hatte ich übersehen, daß [mm]\left|c-d\right|=\left|d-c\right|[/mm] gilt. Damit ist nun auch (*) klar.



Liebe Grüße
Karl




Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]