www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Folgen und Reihen" - Grenzwertbeweis
Grenzwertbeweis < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Grenzwertbeweis: Fragen zum Grenzwertbeweis
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:20 So 24.12.2006
Autor: Sanny1985

Hallo zusammen!
Ich stehe vor dem folgenden "Problem":

Aufgabe
Gegeben ist die Folge   [mm] a_n= \bruch { n^2 + n -1}{n^2 + n + 1}[/mm]      n ist Element von N ohne 0

a) Wie zeige ich am Beispiel der Folge an,  wie der Grenzwert einer Folge definiert ist?

b) Wie berechtne ich den Grenzwert der Folge an und beweise am besten das Ergebnis meiner Rechnung direkt mit Hilfe der Definition?
Wie kann ich dies evtl. anschaulich erklären?

c)Wie zeige ich mit demselben Formalismus, dass weder 0,9 noch 1,1 Grenzwert der Folge sein können?


Vielleicht könnt ihr mir ja ein Wenig weiterhelfen.
Es wäre echt sehr net.
Ich wünsche allen ein gesegnetes und schönes Fest.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Grenzwertbeweis: Hinweise
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:32 So 24.12.2006
Autor: Loddar

Hallo Sanny,

[willkommenmr] !!


Wie ihr nun den Grenzwert definiert habt, weiß ich natürlich nicht. Ich vermute ja mal, mit dem [mm] $\varepsilon$-Kriterium: [/mm]

[mm] $\forall [/mm] \ [mm] \varepsilon>0 [/mm] \ [mm] \exists [/mm] \ [mm] N\in\IN [/mm] \ : \ [mm] \left|a_n-a\right|<\varepsilon [/mm] \ [mm] \forall n\ge [/mm] N$


Um nunmehr den Grenzwert festzustellen, solltest Du in Zähler und Nenner den Term [mm] $n^2$ [/mm] ausklammern und kürzen:

[mm] $a_n [/mm] \ = \ [mm] \bruch{n^2+n-1}{n^2+n+1} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{n^2*\left(1+\bruch{1}{n}-\bruch{1}{n^2}\right)}{n^2*\left(1+\bruch{1}{n}+\bruch{1}{n^2}\right)} [/mm] \ = \ ...$


Für den Nachweis als Grenzwert setzt Du dann ein:

[mm] $\left|a_n-a\right| [/mm] \ = \ [mm] \left|\bruch{n^2+n-1}{n^2+n+1}-1\right| [/mm] \ = \ [mm] \left|\bruch{n^2+n-1-n^2-n-1}{n^2+n+1}\right| [/mm] \ =\ ... \ < [mm] \varepsilon$ [/mm]

Anschaulich bedeutet dies, dass sich ab einem bestimmten Folgenglied [mm] $a_N$ [/mm] alle darauffolgenden Glieder innerhalb dieser (beliebigen) [mm] $\varepsilon$-Umgebung [/mm] befinden.


Und wenn Du dies nun mit anderen "Grenzwerten" außer dem richtigen machst, dürftest Du wohl kein solchens $N_$ finden.


Gruß
Loddar


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]