Grenzwertbestimmung von Folgen < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:42 Fr 09.01.2009 | Autor: | MartaG |
Aufgabe | Es sei r [mm] \in \IR [/mm] mit 0 [mm] \le [/mm] r [mm] \le [/mm] 1, [mm] \gamma \in [0,2\pi) [/mm] sowie n [mm] \in \IN. [/mm] Entscheiden Sie, ob diese Folge für n --> [mm] \infty [/mm] konvergiert und berechnen Sie gegebenfalls den Grenzwert.
yn = r sin [mm] \gamma [/mm] + r² sin [mm] 2\gamma+...+r^n [/mm] sin [mm] n\gamma [/mm] |
Hab große Probleme mit Konvergenzen und Grenzwerten. Könntet ihr mir helfen? Und bitte gebt mir nicht antworten, bei denen ich noch weiter mit Grenzwerten und Konvergenzen weiterrechnen müsste. Ich versteh sie irgendwie einfach nicht. Ich krieg noch nicht mal einen Ansatz hin. Danke für eure Hilfe.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:48 Fr 09.01.2009 | Autor: | Loddar |
Hallo Marta!
Fehlt hier nicht noch einiges der Aufgabenstellung? Denn so macht das m.E. keinen Sinn.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:58 Fr 09.01.2009 | Autor: | MartaG |
Ja, Sorry, hab es mittlerweiler Vervollständigt :)
tut mir leid :)
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 13:06 So 11.01.2009 | Autor: | Loddar |
Hallo Marta!
Schreiben wir Deine Folge mal in Reihendarstellung:
[mm] $$y_n [/mm] \ = \ [mm] \summe_{k=1}^{n}r^k*\sin(k*\gamma)$$
[/mm]
Wie lautet denn nun das notwendige Kriterium für Reihenkonvergenz? Ist dieses hier erfüllt? Ergo?
Gruß
Loddar
|
|
|
|