www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Funktionen" - Grenzwert
Grenzwert < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Grenzwert: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:26 Sa 07.11.2009
Autor: T_sleeper

Aufgabe
Berechne [mm] \underset{x\rightarrow\infty}{\mbox{lim}}\sqrt{p^{2}+2pzx+x^{2}+a^{2}}-\sqrt{p^{2}+a^{2}}-x, [/mm] mit p, x, [mm] a\in \mathbb{R}^+ [/mm] und [mm] z\in [/mm] [-1, 1].

Hallo,

ich komme irgendwie nicht recht weiter beim Grenzwert. Ich hatte erst mal so vermutet, dass da [mm] -\sqrt{p^{2}+a^{2}} [/mm] rauskommt, konnte es bisher aber nicht beweisen.

Was ich bisher gemacht hab:
[mm] \Leftrightarrow\underset{x\rightarrow\infty}{\mbox{lim}}\sqrt{x^{2}(\frac{p^{2}}{x^{2}}+\frac{2p}{x}+1+\frac{a^{2}}{x^{2}}}-\sqrt{p^{2}+a^{2}}-x\Leftrightarrow\underset{x\rightarrow\infty}{\mbox{lim}}x\left(\sqrt{\frac{p^{2}}{x^{2}}+\frac{2p}{x}+1+\frac{a^{2}}{x^{2}}}-\frac{\sqrt{p^{2}+a^{2}}}{x}-1\right). [/mm]
Aber irgendwie stecke ich nun fest.

        
Bezug
Grenzwert: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:32 Sa 07.11.2009
Autor: Niladhoc

Hallo,

du musst nur die Limes der einzelnen Summanden betrachten, deine Vermutung stimmt ja.
[mm] \limes_{n\rightarrow\infty}(a_n+b_n)=\limes_{n\rightarrow\infty}a_n+\limes_{n\rightarrow\infty}b_n [/mm]

lg

Bezug
                
Bezug
Grenzwert: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:38 Sa 07.11.2009
Autor: T_sleeper


> Hallo,
>  
> du musst nur die Limes der einzelnen Summanden betrachten,
> deine Vermutung stimmt ja.
>  
> [mm]\limes_{n\rightarrow\infty}(a_n+b_n)=\limes_{n\rightarrow\infty}a_n+\limes_{n\rightarrow\infty}b_n[/mm]
>  
> lg

Naja gut das gilt doch aber nur, falls lim [mm] a_n=a [/mm] mit [mm] a\in \mathbb{R}. [/mm]

Betrachte ich meine Differenz, dann steht da aber auch mein x alleine, und der Grenzwert von x für x gegen unendlich ist nicht mehr reell.
Das ist auch das Problem an der Rechnung.
Ansonsten wäre es klar.

Bezug
                        
Bezug
Grenzwert: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:50 Sa 07.11.2009
Autor: fencheltee


> > Hallo,
>  >  
> > du musst nur die Limes der einzelnen Summanden betrachten,
> > deine Vermutung stimmt ja.
>  >  
> >
> [mm]\limes_{n\rightarrow\infty}(a_n+b_n)=\limes_{n\rightarrow\infty}a_n+\limes_{n\rightarrow\infty}b_n[/mm]
>  >  
> > lg
>
> Naja gut das gilt doch aber nur, falls lim [mm]a_n=a[/mm] mit [mm]a\in \mathbb{R}.[/mm]

gut aufgepasst!

>  
> Betrachte ich meine Differenz, dann steht da aber auch mein
> x alleine, und der Grenzwert von x für x gegen unendlich
> ist nicht mehr reell.
>  Das ist auch das Problem an der Rechnung.
>  Ansonsten wäre es klar.

hoffe frage ist nun geklärt, post siehe unten

mfg tee

Bezug
        
Bezug
Grenzwert: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:48 Sa 07.11.2009
Autor: fencheltee


> Berechne
> [mm]\underset{x\rightarrow\infty}{\mbox{lim}}\sqrt{p^{2}+2pzx+x^{2}+a^{2}}-\sqrt{p^{2}+a^{2}}-x,[/mm]
> mit p, x, [mm]a\in \mathbb{R}^+[/mm] und [mm]z\in[/mm] [-1, 1].
>  Hallo,
>  
> ich komme irgendwie nicht recht weiter beim Grenzwert. Ich
> hatte erst mal so vermutet, dass da [mm]-\sqrt{p^{2}+a^{2}}[/mm]
> rauskommt, konnte es bisher aber nicht beweisen.
>  
> Was ich bisher gemacht hab:
>  
> [mm]\Leftrightarrow\underset{x\rightarrow\infty}{\mbox{lim}}\sqrt{x^{2}(\frac{p^{2}}{x^{2}}+\frac{2p}{x}+1+\frac{a^{2}}{x^{2}}}-\sqrt{p^{2}+a^{2}}-x\Leftrightarrow\underset{x\rightarrow\infty}{\mbox{lim}}x\left(\sqrt{\frac{p^{2}}{x^{2}}+\frac{2p}{x}+1+\frac{a^{2}}{x^{2}}}-\frac{\sqrt{p^{2}+a^{2}}}{x}-1\right).[/mm]
>  Aber irgendwie stecke ich nun fest.  

ja hier wär ja der fall [mm] \infty [/mm] * 0 was dir nicht hilft.
versuch es also mal so:
[mm] \sqrt{p^{2}+2pzx+x^{2}+a^{2}}-\sqrt{p^{2}+a^{2}}-x [/mm]
[mm] =(\sqrt{p^{2}+2pzx+x^{2}+a^{2}}-x)-(\sqrt{p^{2}+a^{2}}) [/mm]
nur die erste klammer ist also noch kritisch weil sie von x abhängt.. bei differenzen solltest du dann zu einem 3. binom erweitern im zähler:

[mm] =(\sqrt{p^{2}+2pzx+x^{2}+a^{2}}-x)*\frac{\sqrt{p^{2}+2pzx+x^{2}+a^{2}}+x}{\sqrt{p^{2}+2pzx+x^{2}+a^{2}}+x}-(\sqrt{p^{2}+a^{2}}) [/mm]
dann kürzen was geht, ähnlich wie du eben schon gemacht hast, dann solltest du auf
[mm] $$p\,z-\sqrt{{p}^{2}+{a}^{2}}$$ [/mm] kommen

mfg tee

Bezug
                
Bezug
Grenzwert: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:13 Sa 07.11.2009
Autor: Niladhoc

Hallo,

das hätte ich jetzt folgendermaßen gemacht:

[mm] \underset{x\rightarrow\infty}{\mbox{lim}}\sqrt{p^{2}+2pzx+x^{2}+a^{2}}-\sqrt{p^{2}+a^{2}}-x=\underset{x\rightarrow\infty}{\mbox{lim}}\sqrt{p^{2}+2pzx+x^{2}+a^{2}}-x-\limes_{x\rightarrow\infty}\sqrt{p^{2}+a^{2}}=\underset{x\rightarrow\infty}{\mbox{lim}}\sqrt{x^{2}(\frac{p^{2}}{x^{2}}+\frac{2p}{x}+1+\frac{a^{2}}{x^{2}})}-x-\sqrt{p^{2}+a^{2}} [/mm]
[mm] =\underset{x\rightarrow\infty}{\mbox{lim}}\sqrt{x^{2}(0+0+1+0)}-x-\sqrt{p^{2}+a^{2}}=\limes_{x\rightarrow\infty}(x-x)-\sqrt{p^{2}+a^{2}}=-\sqrt{p^{2}+a^{2}} [/mm]

Ich weiß dass man auf die Weise die Absolutwerte [mm] \pm\infty [/mm] nicht aufeinander addieren sowie [mm] 0*\infty [/mm] nicht ausmultiplizieren kann, ich denke aber, dass das mit den schrägen Asymptoten geht, oder irre ich mich da?

lg

Bezug
                        
Bezug
Grenzwert: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:19 Sa 07.11.2009
Autor: fencheltee


> Hallo,
>  
> das hätte ich jetzt folgendermaßen gemacht:
>  
> [mm]\underset{x\rightarrow\infty}{\mbox{lim}}\sqrt{p^{2}+2pzx+x^{2}+a^{2}}-\sqrt{p^{2}+a^{2}}-x=\underset{x\rightarrow\infty}{\mbox{lim}}\sqrt{p^{2}+2pzx+x^{2}+a^{2}}-x-\limes_{x\rightarrow\infty}\sqrt{p^{2}+a^{2}}=\underset{x\rightarrow\infty}{\mbox{lim}}\sqrt{x^{2}(\frac{p^{2}}{x^{2}}+\frac{2p}{x}+1+\frac{a^{2}}{x^{2}})}-x-\sqrt{p^{2}+a^{2}}[/mm]

>
also im vorigen schritt hast du quasi ja schon [mm] \infty [/mm] *0 vorliegen durchs ausklammern, jedoch hast du erst x gegen unendlich laufen lassen für die nenner, wo 0 rauskommt, aber vorne das [mm] x^2 [/mm] unangetastet gelassen..
x beim ersten summanden gen [mm] \infty [/mm] laufen zu lassen, hätte zur folge, dass der gw auch [mm] \infty [/mm] ist... du musst schon die wurzel und -x zusammen betrachten um den gw herauszubekommen, und das geht nur* durch die erweiterung aufs 3. binom  

(* => also in meinen augen ;-))

> [mm]=\underset{x\rightarrow\infty}{\mbox{lim}}\sqrt{x^{2}(0+0+1+0)}-x-\sqrt{p^{2}+a^{2}}=\limes_{x\rightarrow\infty}(x-x)-\sqrt{p^{2}+a^{2}}=-\sqrt{p^{2}+a^{2}}[/mm]
>  
> Ich weiß dass man auf die Weise die Absolutwerte [mm]\pm\infty[/mm]
> nicht aufeinander addieren sowie [mm]0*\infty[/mm] nicht
> ausmultiplizieren kann, ich denke aber, dass das mit den
> schrägen Asymptoten geht, oder irre ich mich da?
>  
> lg

mfg tee


Bezug
                                
Bezug
Grenzwert: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:28 Sa 07.11.2009
Autor: Niladhoc

Hallo fencheltee,

ich habe deine Lösung durchgerechnet, kann sie nachvollziehen und mein Rechner "stimmt dir auch zu", einige bestimmte, hohe x betreffend. Allerdings verstehe ich dann ebenfalls nicht, was an meiner (falschen) Rechnung denn falsch sein soll, abgesehen vom Ergebnis, denn:
[mm] \limes_{x\rightarrow\infty}\sqrt{p^2+2pzx+x^2+a^2}-x-\sqrt{p^2+a^2}=-\sqrt{p^2+a^2}+\limes_{x\rightarrow\infty}\bruch{p^2+2pzx+x^2+a^2-x^2}{\sqrt{p^2+2pzx+x^2+a^2}+x}=\sqrt{p^2+a^2}+\limes_{x\rightarrow\infty}\bruch{2pzx}{\sqrt{p^2+2pzx+x^2+a^2}+x}+\limes_{x\rightarrow\infty}\bruch{p^2+a^2}{\sqrt{p^2+2pzx+x^2+a^2}+x} [/mm]
Der zweite Limes hat einen konstanten Zähler und einen unbeschränkt wachsenden Nenner, ist also gleich Null und der erste Limes muss vom Betrag gleich 2pz sein.
Dies gilt jedoch nur unter der Abschätzung: [mm] \limes_{x\rightarrow\infty}\bruch{2pzx}{\sqrt{p^2+2pzx+x^2+a^2}+x}=\bruch{\limes_{x\rightarrow\infty}2pzx}{\limes_{x\rightarrow\infty}\sqrt{p^2+2pzx+x^2+a^2}+x}=\limes_{x\rightarrow\infty}\bruch{2pzx}{x+x}=2pz, [/mm] d.h.
[mm] \limes_{x\rightarrow\infty}\sqrt{p^2+2pzx+x^2+a^2}=\limes_{x\rightarrow\infty}x\Rightarrow\limes_{x\rightarrow\infty}\sqrt{p^2+2pzx+x^2+a^2}-x=0\Rightarrow\limes_{x\rightarrow\infty}\sqrt{p^2+2pzx+x^2+a^2}-x-\sqrt{p^2+a^2}=-\sqrt{p^2+a^2}=pz-\sqrt{p^2+a^2} [/mm]

Die letzten beiden Schritte müssen irgendwie falsch sein. Oder eher die Rechnung selbst.
Ich hoffe, dass du mein Verständnisproblem lösen kannst.

lg

Bezug
                                        
Bezug
Grenzwert: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:41 Sa 07.11.2009
Autor: fencheltee


> Hallo fencheltee,
>  
> ich habe deine Lösung durchgerechnet, kann sie
> nachvollziehen und mein Rechner "stimmt dir auch zu",
> einige bestimmte, hohe x betreffend. Allerdings verstehe
> ich dann ebenfalls nicht, was an meiner (falschen) Rechnung
> denn falsch sein soll, abgesehen vom Ergebnis, denn:
>  
> [mm]\limes_{x\rightarrow\infty}\sqrt{p^2+2pzx+x^2+a^2}-x-\sqrt{p^2+a^2}=-\sqrt{p^2+a^2}+\limes_{x\rightarrow\infty}\bruch{p^2+2pzx+x^2+a^2-x^2}{\sqrt{p^2+2pzx+x^2+a^2}+x}=\sqrt{p^2+a^2}+\limes_{x\rightarrow\infty}\bruch{2pzx}{\sqrt{p^2+2pzx+x^2+a^2}+x}+\limes_{x\rightarrow\infty}\bruch{p^2+a^2}{\sqrt{p^2+2pzx+x^2+a^2}+x}[/mm]
>  Der zweite Limes hat einen konstanten Zähler und einen
> unbeschränkt wachsenden Nenner, ist also gleich Null und
> der erste Limes muss vom Betrag gleich 2pz sein.
>  Dies gilt jedoch nur unter der Abschätzung:
> [mm]\limes_{x\rightarrow\infty}\bruch{2pzx}{\sqrt{p^2+2pzx+x^2+a^2}+x}=\bruch{\limes_{x\rightarrow\infty}2pzx}{\limes_{x\rightarrow\infty}\sqrt{p^2+2pzx+x^2+a^2}+x}=\limes_{x\rightarrow\infty}\bruch{2pzx}{x+x}=2pz,[/mm]
> d.h.
>  
> [mm]\limes_{x\rightarrow\infty}\sqrt{p^2+2pzx+x^2+a^2}=\limes_{x\rightarrow\infty}x\Rightarrow\limes_{x\rightarrow\infty}\sqrt{p^2+2pzx+x^2+a^2}-x=0\Rightarrow\limes_{x\rightarrow\infty}\sqrt{p^2+2pzx+x^2+a^2}-x-\sqrt{p^2+a^2}=-\sqrt{p^2+a^2}=pz-\sqrt{p^2+a^2}[/mm]
>  
> Die letzten beiden Schritte müssen irgendwie falsch sein.
> Oder eher die Rechnung selbst.
>  Ich hoffe, dass du mein Verständnisproblem lösen
> kannst.
>  
> lg

mh leider blick ich nicht wirklich durch was du da gemacht hast, deswegen rechne ich mal kurz vor:
die konstante wurzel lass ich hinten mal weg, also betrachte ich nur das, was ein x drin hat:
[mm] \sqrt{p^2+2pzx+x^2+a^2}-x=\sqrt{p^2+2pzx+x^2+a^2}-x*\frac{\sqrt{p^2+2pzx+x^2+a^2}+x}{\sqrt{p^2+2pzx+x^2+a^2}+x} [/mm]

[mm] =\frac{p^2+2pzx+x^2+a^2-x^2}{\sqrt{p^2+2pzx+x^2+a^2}+x}=\frac{p^2+2pzx+a^2}{\sqrt{p^2+2pzx+x^2+a^2}+x} [/mm]
nun im zähler und nenner die höchste potenz von x ausklammern (x!):
[mm] \frac{x*(\frac{p^2}{x}+2pz+\frac{a^2}{x})}{x*(1+\sqrt{\frac{p^2}{x^2}+\frac{2pz}{x}+1+\frac{a^2}{x^2}})} [/mm]

[mm] =\frac{\frac{p^2}{x}+2pz+\frac{a^2}{x}}{1+\sqrt{\frac{p^2}{x^2}+\frac{2pz}{x}+1+\frac{a^2}{x^2}}} [/mm]

nun [mm] \limes_{x\rightarrow\infty}\frac{\frac{p^2}{x}+2pz+\frac{a^2}{x}}{1+\sqrt{\frac{p^2}{x^2}+\frac{2pz}{x}+1+\frac{a^2}{x^2}}}=\frac{2pz}{1+\sqrt{1}}=pz [/mm]

Bezug
                                                
Bezug
Grenzwert: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:20 So 08.11.2009
Autor: Niladhoc


> mh leider blick ich nicht wirklich durch was du da gemacht
> hast, deswegen rechne ich mal kurz vor:
>  die konstante wurzel lass ich hinten mal weg, also
> betrachte ich nur das, was ein x drin hat:
>  
> [mm]\sqrt{p^2+2pzx+x^2+a^2}-x=\sqrt{p^2+2pzx+x^2+a^2}-x*\frac{\sqrt{p^2+2pzx+x^2+a^2}+x}{\sqrt{p^2+2pzx+x^2+a^2}+x}[/mm]
>  
> [mm]=\frac{p^2+2pzx+x^2+a^2-x^2}{\sqrt{p^2+2pzx+x^2+a^2}+x}=\frac{p^2+2pzx+a^2}{\sqrt{p^2+2pzx+x^2+a^2}+x}[/mm]
>  nun im zähler und nenner die höchste potenz von x
> ausklammern (x!):
>  
> [mm]\frac{x*(\frac{p^2}{x}+2pz+\frac{a^2}{x})}{x*(1+\sqrt{\frac{p^2}{x^2}+\frac{2pz}{x}+1+\frac{a^2}{x^2}})}[/mm]
>  
> [mm]=\frac{\frac{p^2}{x}+2pz+\frac{a^2}{x}}{1+\sqrt{\frac{p^2}{x^2}+\frac{2pz}{x}+1+\frac{a^2}{x^2}}}[/mm]
>  

Diesen Schritt hatte ich so ähnlich anfangs probiert:
[mm] \limes_{x\rightarrow\infty}\sqrt{p^2+2pzx+x^2+a^2}-x-\sqrt{p^2+a^2}=\limes_{x\rightarrow\infty}\sqrt{x^2*(\bruch{p^2}{x^2}+\bruch{2pz}{x}+1+\bruch{a^2}{x^2}}-x-\sqrt{p^2+a^2}=\limes_{x\rightarrow\infty}x*\sqrt{(\bruch{p^2}{x^2}+\bruch{2pz}{x}+1+\bruch{a^2}{x^2}}-x-\sqrt{p^2+a^2} [/mm]
Nur weiß ich nicht, warum ich jetzt nicht [mm] \sqrt{(\bruch{p^2}{x^2}+\bruch{2pz}{x}+1+\bruch{a^2}{x^2}} [/mm] gleich 1 setzen darf, wie in deiner Rechnung.

> nun
> [mm]\limes_{x\rightarrow\infty}\frac{\frac{p^2}{x}+2pz+\frac{a^2}{x}}{1+\sqrt{\frac{p^2}{x^2}+\frac{2pz}{x}+1+\frac{a^2}{x^2}}}=\frac{2pz}{1+\sqrt{1}}=pz[/mm]
>  


Bezug
                                                        
Bezug
Grenzwert: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:07 So 08.11.2009
Autor: fencheltee


> > mh leider blick ich nicht wirklich durch was du da gemacht
> > hast, deswegen rechne ich mal kurz vor:
>  >  die konstante wurzel lass ich hinten mal weg, also
> > betrachte ich nur das, was ein x drin hat:
>  >  
> >
> [mm]\sqrt{p^2+2pzx+x^2+a^2}-x=\sqrt{p^2+2pzx+x^2+a^2}-x*\frac{\sqrt{p^2+2pzx+x^2+a^2}+x}{\sqrt{p^2+2pzx+x^2+a^2}+x}[/mm]
>  >  
> >
> [mm]=\frac{p^2+2pzx+x^2+a^2-x^2}{\sqrt{p^2+2pzx+x^2+a^2}+x}=\frac{p^2+2pzx+a^2}{\sqrt{p^2+2pzx+x^2+a^2}+x}[/mm]
>  >  nun im zähler und nenner die höchste potenz von x
> > ausklammern (x!):
>  >  
> >
> [mm]\frac{x*(\frac{p^2}{x}+2pz+\frac{a^2}{x})}{x*(1+\sqrt{\frac{p^2}{x^2}+\frac{2pz}{x}+1+\frac{a^2}{x^2}})}[/mm]
>  >  
> >
> [mm]=\frac{\frac{p^2}{x}+2pz+\frac{a^2}{x}}{1+\sqrt{\frac{p^2}{x^2}+\frac{2pz}{x}+1+\frac{a^2}{x^2}}}[/mm]
>  >  
> Diesen Schritt hatte ich so ähnlich anfangs probiert:
>  
> [mm]\limes_{x\rightarrow\infty}\sqrt{p^2+2pzx+x^2+a^2}-x-\sqrt{p^2+a^2}=\limes_{x\rightarrow\infty}\sqrt{x^2*(\bruch{p^2}{x^2}+\bruch{2pz}{x}+1+\bruch{a^2}{x^2}}-x-\sqrt{p^2+a^2}=\limes_{x\rightarrow\infty}x*\sqrt{(\bruch{p^2}{x^2}+\bruch{2pz}{x}+1+\bruch{a^2}{x^2}}-x-\sqrt{p^2+a^2}[/mm]
>  Nur weiß ich nicht, warum ich jetzt nicht
> [mm]\sqrt{(\bruch{p^2}{x^2}+\bruch{2pz}{x}+1+\bruch{a^2}{x^2}}[/mm]
> gleich 1 setzen darf, wie in deiner Rechnung.
> > nun
> >
> [mm]\limes_{x\rightarrow\infty}\frac{\frac{p^2}{x}+2pz+\frac{a^2}{x}}{1+\sqrt{\frac{p^2}{x^2}+\frac{2pz}{x}+1+\frac{a^2}{x^2}}}=\frac{2pz}{1+\sqrt{1}}=pz[/mm]
> >  

>  

hallo,
naja bei deiner version hättest du nach dem gw übergang raus:
[mm] \limes_{x\rightarrow\infty}x*\sqrt{(\bruch{p^2}{x^2}+\bruch{2pz}{x}+1+\bruch{a^2}{x^2}}-x-\sqrt{p^2+a^2}=\infty*\sqrt1 [/mm] - [mm] \infty-\sqrt{p^2+a^2} [/mm]
und [mm] \infty [/mm] - [mm] \infty [/mm] kann ja alles sein, somit kannst du das nur aufs 3. binom erweitern, weil man da dann das kritische [mm] \infty [/mm] *0 heraus kürzt

mfg tee

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]