Grenzwert < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:52 Sa 29.01.2005 | Autor: | alberto |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Hallo zusammen,
ich versuche folgende Aufgabe zu lösen.
lim für n gegen unenedlich [5n(n²-1)/3n²+5-(2n-1)/1-3n]
kann mir jemanden helfen. Am besten ihr schreibt euch die Aufgabe mal als Bruch hin, dass macht die Aufgabe übersichtlicher.
Als Ergebniss sollte 7/3 herauskommen. Ich komme aber nicht auf dieses Ergebniss.
Vielen Dank im voraus
|
|
|
|
Hallo alberto,
Schreibe die Aufgabe doch bitte einfach selber als Bruch hin, damit wir nicht raten müssen, welche Terme im Zähler und welche im Nenner stehen sollen. Das geht ganz einfach mit dem Formeleditor.
Ich interpretiere deine Formel spontan als $ [mm] \limes_{n\rightarrow\infty} \left( \bruch{5n(n^2-1)}{3n^2+5} - \bruch{2n-1}{1-3n} \right) [/mm] $, aber dieser Ausdruck geht gegen unendlich. Vielleicht meinst du aber auch etwas ganz anderes?
- Marcel
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:31 Sa 29.01.2005 | Autor: | Paulus |
Lieber Alberto
so über den Daumen gepeilt, glaube ich der Musterlösung nicht.
Wenn du schon den Formeleditor noch nicht beherrscht, solltest du aber doch wenigsten alle Klammern setzen!
Ich denke, du meintest das hier:
[5n(n²-1)/(3n²+5)-(2n-1)/(1-3n)]
Das wäre dann als Bruch:
[mm] $\bruch{5n(n^2-1)}{3n^2+5}-\bruch{2n-1}{1-3n}$
[/mm]
Bist du sicher, dass im ersten Bruch im Zähler das n zum Quadrat steht?
Wenn ja, dass im Nenner nicht etwa das n hoch 3 genommen werden soll?
Bitte um Ueberprüfung und um zukünftigen Einsatz des Formeleditors.
Die Schweizer schaffen das!
Mit lieben Grüssen
Paul
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:56 Sa 29.01.2005 | Autor: | alberto |
Sorry, dass ich den Formeleditor nicht verwendet habe. Ich muss mich damit ert noch beschäftigen. Könnt ihr mir vielleicht einen Tipp geben wie ich den Formeleditor im Matheraum anwende?
So wie ihr den Bruch geschrieben habt ist er richtig. Also ich habe zu erst versucht den ersten Bruch durch n² zu teilen. Damit komme ich auf ein Ergebniss von 1/3.
Nun müsste der 2. Bruch 6/3 sein. Nur kann ich nicht nachvollziehen wie dies rauskommt..
Grüße alberto
|
|
|
|
|
Hallo,
du findest Hilfen zum Formeleditor, wenn du die entsprechenden Links unter dem Textfeld beim Schreiben einer neuen Nachricht anklickst. Dann kommst du beispielsweise auf diese Seite.
Wenn die Formel so richtig ist, wie ich sie geschrieben habe, dann divergiert dieser Ausdruck, er wird unendlich groß. Ich habe ihn zur Kontrolle in Maple eingegeben, welches mir dieses Ergebnis bestätigt. Du kannst also gar nicht auf dein gewünschtes Ergebnis kommen.
- Marcel
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:44 Sa 29.01.2005 | Autor: | alberto |
ok. vielen dank für eure Mühen. Dann muss mein Ergebniss falsch sein.
Viele Grüße sendet alberto
|
|
|
|