www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Folgen und Reihen" - Grenzwert
Grenzwert < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Grenzwert: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:21 Mo 31.12.2007
Autor: domenigge135

Hallo!
Ich habe mal eine kurze und knappe Frage:
Ich habe die Folge [mm] \bruch{1}{n+1}(\bruch{n^3+3n-1}{n^2}+3n) [/mm] und soll den Grenzwert bestimmen. Den Rechenweg hin zu meinem Beweis spar ich mir mal jetzt, da es mir auf folgenden Satz ankommt: Die Folge [mm] (x_n) [/mm] heißt konvergent gegen a [mm] \in\IR, [/mm] wenn es zu jedem [mm] \epsilon [/mm] > 0 eine natürliche Zahl [mm] \IN [/mm] gibt, so dass [mm] |x_n-a|<\epsilon, [/mm] für alle [mm] n\ge\IN. [/mm]
Als Grenzwert erhalte ich [mm] \limes_{n\rightarrow\infty}x_n=4. [/mm] Mein Problem ist jetzt folgendes:
Diesen Beweis durchzurechnen wäre ja im Prinzip kein Problem. Nur welche Zahlen >0 setze ich für [mm] \epsilon [/mm] ein? Die zwischen 0 und 4? Verstehe das irgendwie noch nicht so ganz!

        
Bezug
Grenzwert: epsilon beliebig
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:28 Mo 31.12.2007
Autor: Loddar

Hallo domenigge!


Der Wert [mm] $\varepsilon$ [/mm] ist beliebig wählbar (nur positiv muss er sein). Denn dieses [mm] $\varepsilon$ [/mm] gibt die Umgebung um den Grenzwert an, in welcher ab einem bestimmten $N_$ alle nachfolgenden Folgeglieder liegen.

Meistens bis öfters wird auch gar kein konkretes [mm] $\varepsilon$ [/mm] vorgegeben, sondern für allgemeines [mm] $\varepsilon$ [/mm] ein [mm] $N(\varepsilon)$ [/mm] ermittelt.


Gruß
Loddar


Bezug
                
Bezug
Grenzwert: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:48 Mo 31.12.2007
Autor: domenigge135

Gut Dankeschön. Ich habe dann nur noch eine kleine Bitte und wünsche dann auch schon einen guten Rutsch ins neue Jahr:-). Ich nehme mal eine einfache Folge: [mm] a_n=\bruch{2n+16}{n+5} \limes_{n\rightarrow\infty}a_n=2 [/mm]
laut definition wäre dann für [mm] \epsilon=0,3: [/mm]
[mm] |\bruch{2n+16}{n+5}-2|<0,3 [/mm] Das würde ja dann, wenn ich alles richtig verstanden habe, heißen, dass der Abstand des Gliedes [mm] a_n [/mm] von 2 weniger als 0,3 ist.
Ich würde das jetzt folgendermaßen rechnen:
[mm] |\bruch{2n+16}{n+5}-2|=|\bruch{2n+16-2(n+5)}{n+5}|=|\bruch{2n+16-2n-10}{n+5}|=|\bruch{6}{n+5}|=\bruch{6}{n+5} [/mm]

nun habe ich noch folgendes dazustehen:
[mm] \bruch{6}{n+5}<0,3\Rightarrow\bruch{n+5}{6}>\bruch{1}{0,3} \gdw n+5>\bruch{6}{0,3} \gdw [/mm] n+5>20 [mm] \gdw [/mm] n>15

Und daraus folgt, dass ab [mm] n_0=16 [/mm] alle weiteren Folgeglieder dazwischen liegen.

Könntet ihr das mal alles überprüfen??? Wäre echt cool!!!

Bezug
                        
Bezug
Grenzwert: stimmt so!
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:50 Mo 31.12.2007
Autor: Loddar

Hallo domenigge!


[daumenhoch] Alles richtig so!


Gruß
Loddar


Bezug
                                
Bezug
Grenzwert: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:53 Mo 31.12.2007
Autor: domenigge135

Super dankeschön. Ich wünsche euch dann allen einen guten rutsch ins neue Jahr.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]