www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Elektrotechnik" - Grenzfrequenz HP + TP
Grenzfrequenz HP + TP < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Elektrotechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Grenzfrequenz HP + TP: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:09 Mi 04.03.2015
Autor: Bindl

Aufgabe
Es ist ein Hochpass und ein Tiefpass hintereinander gegeben.

Hi zusammen,

die Grenzfrequenz ist ja die Frequenz bei der R = [mm] X_{c} [/mm] ist.

[mm] f_{g} [/mm] = [mm] \bruch{1}{2*\pi*R*C} [/mm] für den Hoch- als auch den Tiefpass, oder ?

Wenn ich nun einen HP und einen TP "aneinande" habe, addieren sich dann die Grezfrequenzen oder wie habe ich das ganze dann für das Gesamtsystem zu machen ?

Danke für die Hilfe im voraus

        
Bezug
Grenzfrequenz HP + TP: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:04 Mi 04.03.2015
Autor: Infinit

Hallo Bindl,
da stellst Du eine "gemeine Frage", denn die Grenzfrequenz, so wie Du und ich sie definiert wissen, ist nur für Hoch- und Tiefpässe erster Ordnung definiert. Da ist die Sache eindeutig und man kann die 3dB-Grenzfrequenzeinfach berechnen.
Wenn ich nun einen TP und einen HP so hntereinanderschalte, dass sich die abfallende Flanke des TP gerade mit der ansteigenden des HP kompensiert, so werden in diesem Falle die Grenzfrequenzen von TP und HP gleich sein, man würde aber aufgrund der HP-Charakteristik nicht von einer Grenzfrequenz reden. Es macht einfach keinen Sinn. Was man dann normalerweise macht, ist, dass man nicht von einer Grenzfrequenz redet, sondern für die Gesamtübertragungsfunktion einen Frequenzbereich angibt, in dem die Spannungsübertragungsfunktion von einem gegebenen Wert nur um einen bestimmten Betrag abweicht. Je nach Komplexität der Schaltung ist so ein Bereich aber nicht unbedingt einfach analytisch zu bestimmen.
So schrieb beispielsweise die alte DIN 45500, auf die noch in der Bedienungsanleitung meines inzwischen 40 Jahre alten Tonbandgerätes verwiesen wird, einen linearen Frequenzgang im Bereich von 250 Hz bis 6300 Hz für HiFi-Heimstudiogeräte vor. Diese Frequenzen könnte man als Grenzfrequenzen bezeichnen,sie wurden jedoch nicht nach der Rechenmethode eines 3dB-Abfalls bestimmt, sondern nach der Auswertung subjektiver Hörtests. 
Für Filter 1. Ordnung ist der Begriff der Grenzfrequenz okay, darüber hinaus macht er so keinen Sinn mehr.
Viele Grüße,
Infinit

Bezug
        
Bezug
Grenzfrequenz HP + TP: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:04 Mi 04.03.2015
Autor: isi1

Sind denn die beiden Zeitkonstanten weit auseinander?
In diesem Falle gelten die Formeln. Wenn sie nahe beieinander liegen, muss man mehr rechnen, um die Frequenzen für den  (definierten) 0,707-Wert zu finden.

Bezug
        
Bezug
Grenzfrequenz HP + TP: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 01:25 Fr 06.03.2015
Autor: leduart

Hallo
du sagst, was gegeben ist, aber nicht was gefragt ist. doch sicher nicht nach der Grenzfrequenz?Gruß leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Elektrotechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]