www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Physik" - Gravitationskraft
Gravitationskraft < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Gravitationskraft: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:56 So 27.01.2008
Autor: Zidi

Aufgabe
Wenn die auf einen Erdsatelliten wirkende Gesamtkraft gleich Null wäre, würde er sich auf einer geraden Bahn und nicht auf einer Kreisbahn bewegen. Richtig oder Falsch?  

Also ich hätte nun gesagt, diese Aussage ist falsch, denn die Fliehkraft wirkt gegen die Gravitiationskraft, die gleichen sich aus, so entsteht doch eigentlich eine Kreisbahn... ? Aber wegen meinen schlechten Aufzeichnungen bin ich mir in der Antwort nicht sicher. Bitte um Hilfe.


Ich habe diese Frage in keinem anderen Forum gestellt.

        
Bezug
Gravitationskraft: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:24 So 27.01.2008
Autor: leduart

Hallo
Das Newtonsche Axiom sagt: jeder Körper auf den keine Kraft wirkt, behält seinen geradlinigen gleichförmigen Bewegungszustand bei.
die Zentrifugalkraft ist eine sog. "Scheinkraft" d.h. eigentlich braucht man eine Zentripetalkraft, damit der Satellit eine Kreis-bzw. Ellipsenbahn beschreibt. schaltet man diese Kraft ab, fliegt der Körper geradlinig weiter. da er sich dabei von seinem (ehemaligen) Zentrum entfernt, es also "flieht" könnte jemand, der im Zentrum ruhig sitzt und ihn ja vorher zu sich in Ruhe sah das als Zentrifugalkraft interpretieren.
Wenn du im Auto sitzt, und das plötzlich gebremst wird, fliegst du nach vorne weiter, auch das könnte man als "Kraft, mit der du nach vorn geworfen wirst" interpretieren, in Wirklichkeit ist es eben das Fehlen der Kraft (der Sicherheitsgurte) die dich geradlinig weiterfliegen lässt (bis dich die Kraft der frontscheibe stoppt!
Kurz, deine Antwort ist falsch.
Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]