www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Graphentheorie" - Graphentheorie
Graphentheorie < Graphentheorie < Diskrete Mathematik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Graphentheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Graphentheorie: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:11 Mo 21.01.2008
Autor: Chrysler_Viper

Aufgabe
Graph vorgegeben und man soll die Adjazenzmatrix erstellen und mit Hilfe dieser, die Anzahl der gerichteten Kantenfolgen der Länge 3 von Knoten 4 nach 6 finden

Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:


die sieht dann die Adjazenzmatrix letztendlich folgendermaßen aus:

[mm] \pmat{ 0 & 1 & 0 & 0 & 0 & 0 & 0 & 1 \\ 1 & 0 & 0 & 0 & 0 & 0 & 0 & 1 \\ 0 & 1 & 0 & 1 & 0 & 0 & 0 & 0 \\ 0 & 0 & 0 & 0 & 0 & 1 & 0 & 0 \\ 0 & 0 & 0 & 1 & 0 & 1 & 0 & 0 \\ 0 & 0 & 1 & 0 & 1 & 0 & 1 & 0 \\ 0 & 0 & 1 & 0 & 0 & 0 & 0 & 1 \\ 1 & 0 & 0 & 0 & 0 & 0 & 0 & 0 } [/mm]

wie genau muss ich das angehen um aufgrund der Matrix auf die Länge 3 von Knoten 4 nach 6 zu finden?

        
Bezug
Graphentheorie: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:25 Mo 21.01.2008
Autor: Zaed

Hallo,

dazu muss man einen kleinen Fakt aus der Darstellung von Graphen durch eine Adjazenzmatrix verwenden. Soweit ich mich erinnere gilt für eine Adjazentmatrix A folgende Aussage: In der Matrix [mm] A^k, k\in\IN [/mm] steht im Eintrag (i,j) die Anzahl der Pfade der Länge k von einem Knoten i nach j.

Das kann man leicht mittels vollständiger Induktion beweisen.

Nun wirst du diesen Satz sicherlich auf deine gegebene Matrix anwenden können, oder?

Liebe Grüße, Zaed

Bezug
                
Bezug
Graphentheorie: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 07:30 Di 22.01.2008
Autor: Chrysler_Viper

ja das hab ich schon verstanden, nur dachte ich, dass es diesbezüglich vielleicht noch einen trick geben würde, aber danke :)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Graphentheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]