www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Lineare Algebra" - Gram-Schm.-Orthonormalisierung
Gram-Schm.-Orthonormalisierung < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Gram-Schm.-Orthonormalisierung: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:38 So 24.04.2005
Autor: Olek

Guten Abend,
bei der folgenden Aufgabe habe ich bereits die Orthonormale Basis bestimmt, ich weiß allerdings nicht genau, wie ich jetzt auf die Übergangsmatrix komme.

Es sei  [mm] \IB [/mm] = [mm] {u_{1}, u_{2}, u_{3}} [/mm] die Basis von [mm] \IR^{3} [/mm] bestehend aus den Vektoren  [mm] u_{1} [/mm] = (1,1,1),  [mm] u_{2} [/mm] = (1,-1,1),  [mm] u_{3} [/mm] = (1,-1,-1) und   [mm] \hat \IB [/mm] die ON-Basis, die aus [mm] \IB [/mm] durch Gram-Schmidt-Ortonormalisierung entsteht. Bestimmen sie die Übergangsmatrix von [mm] \IB [/mm] nach [mm] \hat \IB. [/mm]

Vielen Dank für eure Hilfe,
Olek

Bezug
Gram-Schm.-Orthonormalisierung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:16 So 24.04.2005
Autor: Micha

Hallo!
> Guten Abend,
>  bei der folgenden Aufgabe habe ich bereits die
> Orthonormale Basis bestimmt, ich weiß allerdings nicht
> genau, wie ich jetzt auf die Übergangsmatrix komme.
>  
> Es sei  [mm]\IB[/mm] = [mm]{u_{1}, u_{2}, u_{3}}[/mm] die Basis von [mm]\IR^{3}[/mm]
> bestehend aus den Vektoren  [mm]u_{1}[/mm] = (1,1,1),  [mm]u_{2}[/mm] =
> (1,-1,1),  [mm]u_{3}[/mm] = (1,-1,-1) und   [mm]\hat \IB[/mm] die ON-Basis,
> die aus [mm]\IB[/mm] durch Gram-Schmidt-Ortonormalisierung entsteht.
> Bestimmen sie die Übergangsmatrix von [mm]\IB[/mm] nach [mm]\hat \IB.[/mm]
>  
> Vielen Dank für eure Hilfe,
>  Olek

Nehmen wir mal an deine Basis [mm]\hat \IB[/mm] besteht aus den Vektoren [mm] $w_1, w_2, w_3$ [/mm] . Dann musst du nun deine Ursprünglichen Vektoren [mm] u_1, u_2 , u_3 [/mm] in der neuen Basis darstellen. Du musst also für jeden Vektor [mm] $u_j$ [/mm] die Gleichung

[mm] u_j = \lambda_{1,j} w_1 + \lambda_{2,j} w_2 + \lambda_{3,j} w_3 [/mm]

lösen. Dazu stellst du den Vektor jeweils mit seinen 3 Komponenten dar und erhälst zu ein Gleichungssystem mit drei Gleichungen und dazu jeweils die entsprechenden Komponenten [mm] $\lambda_{i,j}$ [/mm] für jeden Vektor [mm] $w_i$ [/mm] und [mm] $u_j$. [/mm]

Dann stellst du das in einer Matrix dar:

[mm] T := (\lambda_{i,j})_{i,j = 1 ... 3} [/mm]

und du erhälst die Transformationsmatrix von [mm]\IB[/mm] nach [mm]\hat \IB[/mm]. Da dieses Indexgefusel etwas verwirrend ist, das ganze nochmal in verbaler Form: Du erstellst für jeden Vektor [mm] $u_j$ [/mm] die (eindeutige!) Linearkombination aus den Vektoren [mm] $w_i$. [/mm] Mit den ensprechenden Koeffizienten [mm]\lambda_{i,j}[/mm]. Dann schreibst du diese Linearkombination in eine Spalte von oben nach unten und dann für jeden Vektor [mm] $u_j$ [/mm] rechts angefügt.

Ich hoffe es ist nun klar geworden.

Gruß Micha ;-)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]