Grafische Darstellung < Abbildungen+Matrizen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:49 Mo 27.11.2006 | Autor: | kocal |
Aufgabe | Stellen sie die Mengen komplexer Zahlen für
a) [mm] \left| z \right| [/mm] = z und b) [mm] \left| z \right| \le \left| 5-12i \right|
[/mm]
grafisch dar. |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Nachdem ich mich letztens mit der Berechnug und Umwandlung von komplexen Zahlen beschäftigt habe, beschäftige ich mich nun mit deren Darstellung.
Unter einer Zahl z = a + bi kann ich mir was vorstellen, aber unter den obigen beiden nix.
Bei b) irritiert mich das [mm] \le
[/mm]
Bei a) ist damit der gesamte Raum in der Zahlenebene gemeint ???
Ich hoffe mir kann jemand helfen oder ein anschaulicher Link tuts vielleicht auch.
Danke
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:27 Di 28.11.2006 | Autor: | kocal |
kann mir keiner helfen...???
im netz finde ich nix und fragen kann ich sonst niemanden weiter
ich sitze schon die ganze zeit drüber...
[mm] \left| z \right| [/mm] = [mm] \left| 5-12i \right| [/mm] das ist ja eine gerade mit nem bestimmten winkel und einer gewiesen länge
[mm] \left| z \right| \le \left| 5-12i \right| [/mm] is das die verlängerte gerade...oder ein kreis um den koordnatenursprung mit der länge [mm] \wurzel{5²+(-12)²}
[/mm]
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 13:39 Di 28.11.2006 | Autor: | statler |
Mahlzeit Alexander!
> Stellen sie die Mengen komplexer Zahlen für
>
> a) [mm]\left| z \right|[/mm] = z und b) [mm]\left| z \right| \le \left| 5-12i \right|[/mm]
>
> grafisch dar.
In a) steht doch links eine reelle Zahl, die gleich der komplexen Zahl rechts sein soll. Wie muß besagte kompl. Zahl dann aussehen?
Und in b) steht rechts eine relle Zahl, die du erst noch eben fix ausrechnen mußt. Was ist anschaulich der Betrag einer kompl. Zahl (in der Zahlenebene)? Der soll kleiner als die rechte Größe.
Nun bist du dran ...
Gruß aus HH-Harburg
Dieter
|
|
|
|