Grafik in Mathematica < Mathematica < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:15 Do 19.05.2005 | Autor: | andi2 |
Mit Plot3D[(x+1)²+y²-4, {x,-5,5},{y,-5,5}]
(als Beispiel) kann ich eine Funktion von R²-->R darstellen, also eine Ebene.
Wie kann ich in einem Diagramm mehrere Ebenen darstellen,
z.B. f(x)=2x+y+5 und g(x)=(x+1)²+y²-4
Oder muss ich da eine ganz andere Funktion nehmen?
Es wär nett, wenn ihr mir den genaue Eingabetext geben könnten (Für Mathematica 5).
Danke Andi
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 01:08 Sa 21.05.2005 | Autor: | Stefan |
Hallo Andi!
Es tut mir leid, dass dir keiner im von dir vorgesehenen Zeitraum bei der Beantwortung deiner Frage weiterhelfen konnte.
Vielleicht ja beim nächsten Mal!
Viele Grüße
Stefan
|
|
|
|
|
Hallo Andi,
wenn man Plot3D[{f,g},...] probiert, versucht Mathematica g als Farbwert für den Plot von f zu interpretieren. Deshalb muss man die Plots einzeln anfertigen und anschließend kombinieren:
1: | f[x_, y_] := 2*x + y + 5;
| 2: | g[x_, y_] := (x + 1)^2 + y^2 - 4;
| 3: | {fp, gp} = Block[{$DisplayFunction = #1 & },
| 4: | (Plot3D[#1, {x, -5, 5}, {y, -5, 5}] & ) /@ {f[x, y], g[x, y]}]; |
( die Block[] Konstruktion verhindert nur, dass die Teilplots schon angezeigt werden)
[Dateianhang nicht öffentlich]
Schöner wird's mit dem angehängten Päckchen Smooth3d.m (nach Download umbenennen und an einem Ort, der in $Path (von Mma) enthalten ist, abspeichern (am besten .../Applications)):
Smooth3D[ParametricPlot3D[{{x, y, f[x, y]}, {x, y, g[x, y]}}, {x, -5, 5}, {y, -5, 5}, BoxRatios -> {1, 1, 1}, ImageSize -> 300], Smoothing -> 4, MeshStyle -> {DarkSlateBlue}];
[Dateianhang nicht öffentlich]
Alles Gute,
Peter
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 2 (Typ: png) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 3 (Typ: m) [nicht öffentlich]
|
|
|
|