| Gradient und Hessenmatrix < Sonstiges < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Frage) beantwortet   |   | Datum: | 22:39 Do 05.06.2014 |   | Autor: | Coxy | 

| Aufgabe |  | Das elektrische Potential einer Punktladung im Koordinatenursprung ist durch folgende Funktion gegeben: [mm] phi(\overrightarrow{x})=\bruch{Q}{4\Pi*E*|\overrightarrow{x}}|
 [/mm]
 Bestimme das elektrische Feld [mm] \overrightarrow{E}(x1, [/mm] x2, x3)
 Hinweis:  [mm] \overrightarrow{E}=- \overrightarrow{Nabla Operator}*phi [/mm]
 | 
 Ich habe leider nicht so ganz verstanden wie ich vorgehen muss.
 angenommen
 [mm] \overrightarrow{x}= \vektor{x \\ y \\z}
 [/mm]
 Soll ich [mm] phi(\overrightarrow{x}) [/mm] dann nach x, y und z ableiten und daraus die Hessenmatrix bilden oder muss ich irgendwie anders vorgehen um das elektrische Feld zu bestimmen?

|  |  |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Antwort) fertig   |   | Datum: | 22:56 Do 05.06.2014 |   | Autor: | chrisno | 
 [mm] $\vec{\nabla} [/mm] = [mm] \vektor{\br{\partial}{\partial x} \\ \br{\partial}{\partial y} \\ \br{\partial}{\partial z} }$
 [/mm]
 Rechne [mm] $-\vec{\nabla} \phi(\vec{x})$ [/mm] aus.

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Frage) beantwortet   |   | Datum: | 17:01 Fr 06.06.2014 |   | Autor: | Coxy | 
 Ich bekomme für
 [mm] f(x)=\bruch{Q}{4\pi*E*\wurzel{(x^2+y^2+z^2)}}
 [/mm]
 Meine 3 Ableitungen nach den Variablen sind dann
 [mm] f(x)/dx=\bruch{Q*x}{4\pi*E*(x^2+y^2+z^2)^{\bruch{3}{2}}}
 [/mm]
 [mm] f(x)/dy=\bruch{Q*y}{4\pi*E*(x^2+y^2+z^2)^{\bruch{3}{2}}}
 [/mm]
 [mm] f(x)/dz=\bruch{Q*z}{4\pi*E*(x^2+y^2+z^2)^{\bruch{3}{2}}}
 [/mm]

Somit ist mein elektrisches Feld

[mm] E=-\vektor{\bruch{Q*x}{4\pi*E*(x^2+y^2+z^2)^{\bruch{3}{2}}} \\ \bruch{Q*y}{4\pi*E*(x^2+y^2+z^2)^{\bruch{3}{2}}} \\ \bruch{Q*z}{4\pi*E*(x^2+y^2+z^2)^{\bruch{3}{2}}} }
 [/mm]

wobei x1=x, x2=y, x3=z
 Ist das korrekt?

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Antwort) fertig   |   | Datum: | 22:57 Fr 06.06.2014 |   | Autor: | chrisno | 

> Ich bekomme für
 >  [mm]f(x)=\bruch{Q}{4\pi*E*\wurzel{(x^2+y^2+z^2)}}[/mm]
 >  Meine 3 Ableitungen nach den Variablen sind dann
 >  [mm]f(x)/dx=\bruch{Q*x}{4\pi*E*(x^2+y^2+z^2)^{\bruch{3}{2}}}[/mm]
 >  [mm]f(x)/dy=\bruch{Q*y}{4\pi*E*(x^2+y^2+z^2)^{\bruch{3}{2}}}[/mm]
 >  [mm]f(x)/dz=\bruch{Q*z}{4\pi*E*(x^2+y^2+z^2)^{\bruch{3}{2}}}[/mm]
 >
 > Somit ist mein elektrisches Feld
 >
 > [mm]E=-\vektor{\bruch{Q*x}{4\pi*E*(x^2+y^2+z^2)^{\bruch{3}{2}}} \\ \bruch{Q*y}{4\pi*E*(x^2+y^2+z^2)^{\bruch{3}{2}}} \\ \bruch{Q*z}{4\pi*E*(x^2+y^2+z^2)^{\bruch{3}{2}}} }[/mm]
 >

![[ok] [ok]](/images/smileys/ok.gif) doch ist das E im Nenner nicht das E des Feldes $ = [mm] \bruch{-Q}{4\pi*\epsilon*|r|^3} \vec{r}$
 [/mm]

|  |  | 

|