www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Differentiation" - Gradient Skalarproduktes
Gradient Skalarproduktes < Differentiation < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differentiation"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Gradient Skalarproduktes: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:59 Do 22.11.2007
Autor: blascowitz

Aufgabe
Sei f: [mm] \IR^n \rightarrow \IR [/mm]  x [mm] \rightarrow ||Ax-b||_{2}^2 [/mm]

Rauskommen soll das Normalgleichungssystem. Also [mm] ||Ax-b||_{2}^2 =\summe_{i=1}^{n}((\summe_{j=1}^{n}a_{ij}*x_{j})-b_{i}) [/mm] Wenn ich jetzt den Gradienten drauf los lasse muss ich ja alle partiellen ableitungen [mm] \bruch{\partial f}{\partial x_{i}} [/mm] bilden. Nur irgendwie sehe ich nicht was da passiert.
Kann mir bitte jemand einen Tipp geben. Ich habe es schon mit auseinanderschreiben versucht aber irgendwie steig ich da nicht hinter
Danke schön im Voraus



        
Bezug
Gradient Skalarproduktes: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:35 Do 22.11.2007
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Also, mit Ausschreiben kommt man da eigentlich sehr schnell weiter:

[mm] ||Ax-b||_{2}^2 =\red{\summe_{i=1}^{n}}((\blue{\summe_{j=1}^{n}}a_{ij}\cdot{}x_{j})-b_{i}) [/mm]


für n=2 ergibt das doch

[mm] a_{\red{1}\blue{1}}x_{\blue{1}} +a_{\red{1}\blue{2}}x_{\blue{2}} -b_{\red{2}} +a_{\red{2}\blue{1}}x_{\blue{1} }+a_{\red{2}\blue{2}}x_{\blue{2}} -b_\red{2} [/mm]

Wenn du dieses Ding z.B. nach [mm] x_1 [/mm] ableitest, fallen viele Terme weg, um genau zu sein, es bleiben nur zwei übrig, die jeweils nur aus einem einzelnen a bestehen.


Diesen Ausdruck willst du nach den Komponenten von x ableiten. Weil i und j schon benutzt werden, nehmen wir k: [mm] \frac{\partial}{\partial x_k} [/mm]

Dann ist

[mm] \frac{\partial}{\partial x_k}\summe_{i=1}^{n}((\summe_{j=1}^{n}a_{ij}\cdot{}x_{j})-b_{i}) [/mm]


[mm] \summe_{i=1}^{n}(\frac{\partial}{\partial x_k}(\summe_{j=1}^{n}a_{ij}\cdot{}x_{j})-\frac{\partial}{\partial x_k}b_{i}) [/mm]


Weil die b's konstant sind, gilt immer [mm] \frac{\partial}{\partial x_k}b_{i}=0 [/mm]

Gleiches gilt für die a's auch: $(a*x)'=a'*x+a*x'= a*x'$  , aber das habe ich mal nicht eingebaut. Es bleibt:

[mm] \summe_{i=1}^{n}((\summe_{j=1}^{n}a_{ij}\cdot{}\frac{\partial }{\partial x_k}x_{j})) [/mm]

Frage: Was ist mit [mm] \frac{\partial }{\partial x_k}x_{j} [/mm] ? für welche j,k nimmt das welche Werte an?




Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differentiation"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]