www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "mathematische Statistik" - Gower-Koeffizient
Gower-Koeffizient < math. Statistik < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "mathematische Statistik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Gower-Koeffizient: Definitorisches
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 22:09 Di 22.06.2010
Autor: Methodenchaot

Hi! Ich beschäftige mich gerade mit dem Thema "Clusteranalyse" und habe da ein paar Unklarheiten:

1. Gower-Koeffizient:

- In der Formel findet sich u. a. "delta hoch (k)". Was ist das für eine seltsame Komponente und nennt man sie nur delta oder irgendwie anders?

- ich habe gelesen, dass der Gower-Koeffizient u.a. dazu in der Lage ist, "asymmetrische binäre Merkmale" zu berücksichtigen. Was ein binäres Merkmal ist, kriege ich noch zusammen, aber wo liegt hier der Unterschied zwischen "symmetrisch" und "asymmetrisch" und weshalb ist es wichtig, das zu berücksichtigen?

- Dann steht da noch, dass der Gower-Koeffizient bei quantitativen & ordinalen Merkmalen eine Formel verwendet. Hier werden doch die absoluten Differenzen zwischen den Ausprägungen der Objekte i & j auf Merkmal k durch den Range des Merkmals k geteilt... Kann man das so sagen??

Dann noch eine Frage zur Berechnung der Mahalanobis-D²-Distanz: Hier habe ich gelesen, dass die Mahalanobis-Distanz der euklidischen Distanz, berechnet über Faktorwerte aller Faktoren einer Hauptkomponentenanalyse entspricht.
Das klingt ja nett, aber würdet Ihr das wirklich antworten, wenn Euch ein Prüfer fragt, wie man die Mahalanobis-Distanz berechnet?! Ich kann mir darunter auch nicht wirklich etwas vorstellen...

Würde mich sehr über schnelle Antworten freuen!

LG Methodenchaot


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Gower-Koeffizient: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:20 Fr 25.06.2010
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "mathematische Statistik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]