www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Politik/Wirtschaft" - Globalisierung
Globalisierung < Politik/Wirtschaft < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Politik/Wirtschaft"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Globalisierung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:41 Mo 02.03.2009
Autor: Sara

Hallo allerseits,

ich schreibe am Mittwoch eine POWI klausur über Globalisierung in Zusammenhang mit der Finanzkrise. Allerdimgs weiß ich gar nicht was ich lernen soll, worauf ich mein augenmerk besonders richten soll. Ich habe keine schwerpunkte. Kann mir jemand helfen und ein Tipp geben, wie ich anfangen soll und was ich mir am besten angucken sollte in diesem Bezug. Am besten wäre es man würde mir bestimmte Internetlinks mit diesen Themen geben.

Ich wäre sehr dankbar dafür.

LG
Sara

        
Bezug
Globalisierung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:02 Mo 02.03.2009
Autor: reverend

Hallo Sara,

schau doch mal in den bisherigen Forumsanfragen zum Thema nach. Da ist sicher etwas dabei.

Außerdem wirst Du sicher Vorwissen haben - in der Oberstufe fällt so ein umfangreiches Thema ja nicht zwei Tage vor der Klausur zum ersten Mal aus heiterem Himmel auf den Tisch. Es wäre daher hilfreich, wenn Du Deine Anfrage noch etwas spezifizieren könntest. ;-)

Grüße
reverend

Bezug
        
Bezug
Globalisierung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:56 Di 03.03.2009
Autor: Josef

Hallo Sara,

ein paar Punkte:

In den letzten Jahrzehnten hat die Globalisierung immer mehr zugenommen (Globalisierung = Internationalisierung von  Herstellung und Absatz von Gütern und Dienstleistungen)

Sie wurde ermöglicht durch die Liberalisierung des Weltbandels (Zollsenkung, Abbau von Handelsschranken) im Gefolge von GATT und WTO.

Sie wurde begünstigt durch Verbesserung der Kommunikationsmittel und des Transportwesens (Container).

Träger der Entwicklung sind große private Wirtschaftsunternehmen (Global Players), die Produktion und Absatz neu organisieren mit Trends zur Auslagerung der Produktion und Bildung weltweiter Betriebsnetze.

Dabei geht es heute nicht mehr in erster Linie um „verlängerte Werkbänke“ wegen niedriger Löhne im Ausland, sondern um Zugang zum technologischen Wissen und zu den fremden Inlandsmärkten, aber auch um gute Vertriebsnetze und Zuliefermöglichkeiten.

Aus diesem Grund werden zunehmend auch Forschung und Entwicklung ausgelagert.


Folgen:

Die Betätigungsräume der Global Players werden immer enger miteinander verflochten und bedeutsamer. Es sind Nordamerika, Europa und  Japan (zusammen als Triade bezeichnet) und einige asiatische Schwellenländer.

In diesen Räumen wird weltweit am meisten investiert.

Die Investitionen in den Entwicklungsländern (außer den asiatischen Schwellenländern) sind zurückgegangen.

Die Triade dominiert die Weltwirtschaft, die Global Players haben in der Weltwirtschaft mehr Macht als die Nationalstaaten.

Der größte Teil der Entwicklungsländer droht abgekoppelt zu werden und zu verelenden. Der
Kapitalverkehr und der Güteraustausch mit ihnen gehen zurück, ebenso wie die industriellen Investitionen.

Die Disparitäten zwischen den Entwicklungsländern werden nachweislich immer größer.


Quelle: MANZ-Lernhilfen, Vorbreitung auf das  Abitur, Geographie


Viele Grüße
Josef

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Politik/Wirtschaft"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]