www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Gleichungssysteme" - Gleichungssystem Beweis, VR
Gleichungssystem Beweis, VR < Gleichungssysteme < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Gleichungssysteme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Gleichungssystem Beweis, VR: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 01:06 Mi 09.11.2005
Autor: Phoebe

Hallo, ich habe mal wieder eine Aufgabe, bei der ich noch nich mal wirklich einen Ansatz habe...

Sei
Ax = 0  
(1)

ein homogenes Gleichungssystem in n Unbekannten. Zeigen Sie, es gibt eine nicht negative Zahl r [mm] \le [/mm] n und Lösungen [mm] x_{1},...,x_{r} [/mm] von (1) derart, dass sich jede Lösung des Systems (1) in der Gestalt

[mm] t_{1}x_{1} [/mm] + ... + [mm] t_{r}x_{r} [/mm]


schreiben lässt mit Zahlen [mm] t_{1},...,t_{r}. [/mm] Zeigen Sie weiter, die Lösungen (1) bilden einen Vektorraum.


Als "Ansatz" habe ich, dass man für Ax = 0 doch auch schreiben könnte:

[mm] a_{11}x_{1} [/mm] + [mm] a_{12}x_{2} [/mm] + ... + [mm] a_{1r}x_{r} [/mm] = 0

[mm] a_{21}x_{1} [/mm] + [mm] a_{22}x_{2} [/mm] + ... + [mm] a_{2r}x_{r} [/mm] = 0

[mm] \vdots [/mm]

[mm] a_{n1}x_{1} [/mm] + [mm] a_{n2}x_{2} [/mm] + ... + [mm] a_{nr}x_{r} [/mm] = 0


Und dass ich die Lösungen als Vektoren schreiben kann in der Form:
[mm] \vektor{x_{1} \\ 0 \\ \vdots \\ 0}, \vektor{0 \\ x_{2} \\ \vdots \\ 0} [/mm] ,..., [mm] \vektor{0 \\ 0 \\ \vdots \\ x_{r}} [/mm] und darauf quasi die 8 Regeln anwende (Einselement existiert,...). Aber muss ich da wirklich alle 8 durchgehen, um zu zeigen, dass es ein Vektorraum ist?!

Aber weiter komm ich irgendwie nich. Ich hab da überhaupt keine Ahnung, wie ich da ran gehen soll...
Also vielleicht findet sich ja jemand, der mir helfen kann =)




        
Bezug
Gleichungssystem Beweis, VR: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 02:34 Fr 11.11.2005
Autor: Stefan

Hallo!

Zeige am besten zuerst, dass die Lösungen dieses homogenen LGS einen Unterraum des [mm] $\IR^n$ [/mm] bilden. Dann ist sofort klar, dass dieser Unterraum auch eine Basis besitzt und dass damit solche [mm] $x_1,\ldots,x_r$ [/mm] existieren.

Du musst dazu nur die drei folgenden Punkte zeigen:

1) $A [mm] \cdot [/mm] 0=0$
2) $Ax=0$, $Ax'=0$ [mm] $\Rightarrow$ [/mm] $A(x+x')=0$
3) $Ax=0$, [mm] $\lambda \in \IR$ $\Rightarrow$ $A(\lambda [/mm] x)=0$.

Nutze hier aus, dass $x [mm] \mapsto [/mm] Ax$ linear ist...

Liebe Grüße
Stefan


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Gleichungssysteme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]