www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Gleichungen höheren Grades
Gleichungen höheren Grades < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Gleichungen höheren Grades: Rückfrage zu Aufgabe 3
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:35 Do 20.10.2011
Autor: chaoslegend

Aufgabe
Ermitteln Sie sämtliche reelle Lösungen x der Gleichung:
[mm]x^5-x^3-6x=0[/mm]


Hallo :)

Die obige Aufgabe habe ich wie folgt gelöst:

- x ausklammern => [mm]x(x^4-x^2-6)=0[/mm] => [mm]x_1[/mm]=0
- Z = x² => [mm]z_1=\bruch{6}{2} z_2=-\bruch{4}{2}[/mm] => [mm]x_2=+\wurzel{3}; x_3 =-\wurzel{3}; x_4=+\wurzel{-\bruch{4}{2}}; x_5=-\wurzel{-\bruch{4}{2}}[/mm]

[mm]x_4 [/mm] und [mm]x_5 [/mm] wären ja keine reelle Lösung bzw. in der reellen Menge nicht lösbar. Wie würde man für diese Aufgabe jetzt die Lösungsmenge definieren? Würde man nur x1,x2 und x3 mit aufnehmen?


        
Bezug
Gleichungen höheren Grades: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:53 Do 20.10.2011
Autor: Fulla

Hallo chaoslegend,

> Ermitteln Sie sämtliche reelle Lösungen x der Gleichung:
>  [mm]x^5-x^3-6x=0[/mm]
>  
> Hallo :)
>  
> Die obige Aufgabe habe ich wie folgt gelöst:
>  
> - x ausklammern => [mm]x(x^4-x^2-6)=0[/mm] => [mm]x_1[/mm]=0

[ok]

>  - Z = x² => [mm]z_1=\bruch{6}{2} z_2=-\bruch{4}{2}[/mm] =>

> [mm]x_2=+\wurzel{3}; x_3 =-\wurzel{3}; x_4=+\wurzel{-\bruch{4}{2}}; x_5=-\wurzel{-\bruch{4}{2}}[/mm]
>  
> [mm]x_4 [/mm] und [mm]x_5 [/mm] wären ja keine reelle Lösung bzw. in der reellen Menge
> nicht lösbar. Wie würde man für diese Aufgabe jetzt die
> Lösungsmenge definieren? Würde man nur x1,x2 und x3 mit
> aufnehmen?

Du kannst die Brüche noch vereinfachen, ansonsten sind die Lösungen richtig.
Zur Argumentation: Wenn nach reellen Lösungen gefragt ist, fallen natürlich die Wurzeln mit negativem Radikanden weg (sie sind im Reellen ja nicht definiert). Also dürfen sie auch nicht in der Lösungsmenge auftauchen! Du hast dann [mm]\mathbb L=\{x_1,x_2,x_3\}[/mm] mit deinen oben errechneten Werten.


Lieben Gruß,
Fulla


Bezug
                
Bezug
Gleichungen höheren Grades: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:07 Do 20.10.2011
Autor: chaoslegend

Alles klar :)

Danke;)


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]