www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Partielle Differentialgleichungen" - Gleichung umstellen
Gleichung umstellen < partielle < Differentialgl. < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Partielle Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Gleichung umstellen: Wie komme ich darauf?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:12 Mi 05.08.2009
Autor: Thomas0815

Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt: [http://www.matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/viewtopic.php?topic=127032&start=0&lps=926001#v926001]

Hallo,

kann mir jemand sagen, wie ich von der nachfolgend zu erst abgebildeten Gleichung zu der letzten Gleichung komme. Insbesondere der rot umkreiste Faktor erschließt sich mir nicht und wie ich in der dritten Gleichung auf exp^(-roh*(tau-(t+dt))) komme

[Dateianhang nicht öffentlich]

und wie komme ich in Verbindung mit dieser Gleichung

[Dateianhang nicht öffentlich]

denn jetzt letztendlich zu dieser Gleichung.

[Dateianhang nicht öffentlich]

Ich habe schon mit den Potenz- und Integrationsgesetzen gehandwerkt, aber bin nicht darauf gekommen.

Für Hilfe wäre ich sehr, sehr dankbar.

Viele Grüße,
Thomas



Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: gif) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 2 (Typ: gif) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 3 (Typ: gif) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Gleichung umstellen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:31 Mi 05.08.2009
Autor: Andrey

Was den roten Kreis angeht, da hat man einfach nur [mm] $e^{-\rho dt}$ [/mm] ausgeklammert:
vor's integral wurde [mm] $e^{-\rho dt}$ [/mm] dranmultipliziert, im integral wurde [mm] $e^{\rho dt}$ [/mm] dranmultipliziert, insgesamt hat man
[mm] $e^{-\rho dt}e^{\rho dt}=1$ [/mm] dranmultipliziert, also einfach nichts gemacht.

Was die ganzen restlichen Formeln angeht: du hast an keiner Stelle erwähnt was da der Kontext ungefähr ist, und was diese ganzen Buchstaben bedeuten, wie soll man da verstehen wo und wie man hinkommen soll?

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Partielle Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]