Gleichung der Wendetangente < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
hallo,
es gibt da eine weitere aufgabe, die mir schwierigkeiten bereitet.
sie lautet wie folgt:
bestimmen sie die gleichung der wendetangenten an den graphen der funktion h mit : h(x) = 1/2x hoch 3 + 3x - 8
ich habe als erstes die zweite ableitung zur bestimmung der wendestellen nullgesetzt:
w (0/-8)
wie kann ich nun verfahren? ich habe ein ergebnis, bin mir aber gar nciht sicher, ob es das richtige ist.
mein ergebnis lautet:
w(x)= 3x - 8
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
lieber andi, danke für deine antwort.
wie zeichne ich eine steigung ein? zum beispiel 3x - 8 ?
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 19:44 So 11.09.2005 | Autor: | Disap |
Hallo.
> lieber andi, danke für deine antwort.
>
> wie zeichne ich eine steigung ein? zum beispiel 3x - 8 ?
Da kannst du genauso gut fragen, wie man eine Gerade zeichnet.
Bei diesem Beispiel: y=3x-8 geht die Gerade durch den Punkt P (0|-8). Da machst du ein Kreuzchen hin.
Und die Steigung (3) m = [mm] \bruch{\Delta y}{\Delta x} [/mm] - Also gehst du von diesem Punkt ein X weit nach Rechts und die Y-Achse um drei nach oben.
Du kannst auch einfach einen weiteren Punkt durch die Geradengleichung bestimmen, indem du für x eins einsetzt:
3*1 - 8 = -5
Der zweite Punkt ist bei [mm] P_{2}(1|-5). [/mm] Also setzt du da dein zweites Kreuzchen hin, nimmst ein Lineal und zeihst eine schöne Linie.
Und fertig ist die Lauge.
Bei der Funktion f(x) = [mm] x^2 [/mm] allerdings in einem Punkt die Steigung einzuzeichnen, macht überhaupt keinen Sinn.
Liebe Grüße Disap
Anmerkung: m = [mm] \bruch{\Deltay}{\Deltax} [/mm] Würde es als Formel (ohne die Farbbefehl) stehen, dann würde im Forum nur noch m =
angezeigt werden. Meines Erachtens ein Fehler im Formeleditor.
|
|
|
|