Gleichung berechnen < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 14:29 Fr 08.10.2004 | Autor: | ratz |
Hallo,
ich habe eine Gleichung
[Dateianhang nicht öffentlich]
die weder nach x noch nach y aufzulösen ist.
Es existiert also nur die implizite Form.
Diese Gleichung beschreibt eine Evolvente von einem Kreis (früherer Beitrag: Evolvente) .
gibt es ein numerisches verfahren, mit dem ich für irgendein beliebiges y den passenden x wert erhalte?
das Newtonverfahren kann doch nur für Darstellung[mm] F(x)=... [/mm] angewant werden
oder?
liebe grüße
steffi
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: bmp) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 14:51 Fr 08.10.2004 | Autor: | Julius |
Liebe Steffi!
[Dateianhang nicht öffentlich]
Ich verstehe dein Problem jetzt nicht. Wenn ich ein festes, aber beliebiges $y$ (und natürlich ein festes $r>0$) in die Funktion (also die linke Seite deiner Gleichung) einsetze, dann erhalte ich doch eine Funktion, die nur noch von $x$ abhängt und deren Nullstelle(n) ich suche. Und dafür kann ich doch das Newton-Verfahren verwenden, oder etwa nicht?
Wo liegt genau das Problem?
Liebe Grüße
Julius
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:32 Fr 08.10.2004 | Autor: | ratz |
Das Problem liegt daran, das ich diese Evolvente in ein Programm einbinden will, ich programmiere in C und da das y immer beliebig ist kann ich die Gleichung nicht ins programm schreiben. In c kann man jetzt aber auch nicht sagen nimm denn y wert und löse dann x . zuminderst weis ich nicht wie das geht.
lg steffi
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 01:12 Sa 09.10.2004 | Autor: | Marc |
Hallo Steffi!
> Das Problem liegt daran, das ich diese Evolvente in ein
> Programm einbinden will, ich programmiere in C und da das y
> immer beliebig ist kann ich die Gleichung nicht ins
> programm schreiben. In c kann man jetzt aber auch nicht
> sagen nimm denn y wert und löse dann x . zuminderst weis
> ich nicht wie das geht.
Aber bleibt die Gleichung der Evolvente (was immer das auch ist) nicht nicht gleich?
Kann doch -- wie julius bereits anregte-- aufgefasst werden als Funktion
[mm] $F_{r;y}(x)=\mbox{linke Seite deiner Evolventengleichung}$
[/mm]
Die Funktionsvorschrift ist doch fest und kann in C (mit drei Variablen r,x,y) implementiert werden.
Also kannst du auch das Newton-Verfahren zu Lösung dort programmieren, und die Nullstellen [mm] $F_{r;y}(x)=0$ [/mm] finden.
Oder verstehe ich da dein Problem falsch?
Viele Grüße,
Marc
|
|
|
|