www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Gleichung
Gleichung < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Gleichung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:23 Sa 04.02.2006
Autor: engel

Aufgabe
Der Gateway in St.Louis hat die Form einer Parabel. Das Bauwerk ist 192m hoch. Wenn du direkt unter dem Scheitel stehst, trifft die Parabel links und rechts von dir in einer Entferung von 92m auf den Erdboden. Gebe eine Gleichung an!

Die Nullstellen sind dann ja:

92|0 und -92|0

der Scheitel ist dann 0|192

und wie wird dann weiter gerechnet?

Nullstellenform: a(x-x0)*(x-y0)

Scheitelform: a(x-x1)² + y0

        
Bezug
Gleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:47 Sa 04.02.2006
Autor: Zwerglein

Hi, engel,

> Der Gateway in St.Louis hat die Form einer Parabel. Das
> Bauwerk ist 192m hoch. Wenn du direkt unter dem Scheitel
> stehst, trifft die Parabel links und rechts von dir in
> einer Entferung von 92m auf den Erdboden. Gebe eine
> Gleichung an!
>  Die Nullstellen sind dann ja:
>  
> 92|0 und -92|0
>  
> der Scheitel ist dann 0|192
>  
> und wie wird dann weiter gerechnet?
>  
> Nullstellenform: a(x-x0)*(x-y0)
>  
> Scheitelform: a(x-x1)² + y0

Du kannst beide Ansätze verwenden:

(1) Nullstellenform: y = a*(x - 92)*(x + 92)
Dann setzt Du die Koordinaten des Scheitels ein, also: x=0 und y=192, und rechnest daraus die Konstante a aus.

(2) Scheitelform:
y = a*(x - [mm] 0)^{2} [/mm] + 192
oder: y = [mm] a*x^{2} [/mm] + 192.

Diesmal setzt Du eine der beiden Nullstellen ein, also z.B. x=92 und y=0 und rechnest die Konstante a aus.

Zur Kontrolle: a = [mm] -\bruch{12}{529} [/mm]

Ach ja! Schau Dir doch mal "spaßeshalber" dieses "Filmchen" an:
[]http://www.nps.gov/jeff/arch-slides.htm

mfG!
Zwerglein

Bezug
                
Bezug
Gleichung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:55 Sa 04.02.2006
Autor: engel

danke!

warum ist es egal welche nullstelle ich in die scheitelform einsetze?


und viele grüße von mir

Bezug
                        
Bezug
Gleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:08 Sa 04.02.2006
Autor: Zwerglein

Hi, engel,

> danke!
>  
> warum ist es egal welche nullstelle ich in die scheitelform
> einsetze?
>

Weil der Funktionsgraph achsensymmetrisch zur y-Achse ist!

mfG!
Zwerglein

Bezug
                
Bezug
Gleichung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:28 Sa 04.02.2006
Autor: engel

ich habe jetzt in die nullstellenform eingesetzt:

192 = a*(0-92)(0+92)

192 = a*(-8464)

und jetzt komm ich nicht mehr weiter.. stimmt das wenigstens bis hier?

Bezug
                        
Bezug
Gleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:31 Sa 04.02.2006
Autor: Zwerglein

Hi, engel,

> ich habe jetzt in die nullstellenform eingesetzt:
>  
> 192 = a*(0-92)(0+92)
>  
> 192 = a*(-8464)
>  
> und jetzt komm ich nicht mehr weiter.. stimmt das
> wenigstens bis hier?

Freilich!
Und nun dividierst Du durch -8464 und kürzt den Bruch; dann kriegst Du dasselbe raus wie ich!

mfG!
Zwerglein


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]