www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Stetigkeit" - Gleichmäßige Stetigkeit
Gleichmäßige Stetigkeit < Stetigkeit < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stetigkeit"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Gleichmäßige Stetigkeit: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:20 Mo 04.04.2011
Autor: chesn

Aufgabe
Sei $ I [mm] \in \IR [/mm] $ ein nicht leeres Intervall. Eine Funktion $ f $ heisst Lipschitz-Stetig in $ I $, falls eine Konstante $ L < [mm] \infty [/mm] $ existiert, sodass $ |f(x)-f(y)| [mm] \le [/mm] L*|x-y| [mm] \forall x,y\in [/mm] I $.

Zeige: $ f $ ist gleichmäßig stetig auf $ I $ .

Hallo! Weiss nicht wie ich diese Aufgabe ordentlich lösen kann.

Was mir klar ist:

Für gleichmäßige Stetigkeit gilt: |x-y| < [mm] \delta \Rightarrow [/mm] |f(x)-f(y)| < [mm] \epsilon [/mm]

Gegeben habe ich hier |f(x)-f(y)| [mm] \le [/mm] L*|x-y| und habe dann so weiter gedacht:

[mm] \epsilon [/mm] > |f(x)-f(y)| [mm] \le [/mm] L*|x-y| < [mm] L*\delta \gdw \epsilon \le L*\delta [/mm]

Wähle also [mm] \epsilon [/mm] = [mm] L*\delta \gdw \delta [/mm] = [mm] \bruch{\epsilon}{L} [/mm]

Kommt mir noch ein bisschen unfertig vor.. oder geht das so? Damit habe ich ja die für gleichmäßige Stetigkeit gesuchte Darstellung von [mm] \delta [/mm] (?!)

Vielen Dank! :)

Bezug
Gleichmäßige Stetigkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:27 Mo 04.04.2011
Autor: pelzig

Vom Prinzip richtig, aber ich bin mir nicht ganz sicher ob du das Argument wirklich verstanden hast. Du wählst nicht [mm]\varepsilon[/mm], sondern das [mm]\delta[/mm](möglicherweise in Abhängigkeit von [mm] $\varepsilon$) [/mm]

Also: Zu beliebigem vorgegebenem [mm]\varepsilon>0[/mm], wähle [mm]\delta:=\varepsilon/L[/mm], dann gilt für [mm]|x-y|\le\delta[/mm]

[mm]|f(x)-f(y)|\le L|x-y|\le L\cdot\frac{\varepsilon}{L}=\varepsilon[/mm].

Gruß, Robert

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stetigkeit"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]