www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Stetigkeit" - (Gleichmäßige) Stetigkeit
(Gleichmäßige) Stetigkeit < Stetigkeit < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stetigkeit"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

(Gleichmäßige) Stetigkeit: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 12:17 Fr 05.01.2007
Autor: Hollo

Aufgabe
Untersuche [mm]f:[0,\infty)\to\IR[/mm] mit [mm] f(x)=x^{sin(x)},[/mm]  [mm]f(0)=1[/mm] auf Stetigkeit bzw. gleichmäßige Stetigkeit.

Hallo!
Bei der Aufgabe hab ich zunächst das Problem, dass ich nicht sicher weiß was ich beweisen soll. Aber ich vermute mal die Funktion ist stetig aber nicht gleichmäßig stetig. Ich will jetzt also zunächt einmal die stetigkeit beweisen mit Epsilon-Delta-Definition.. Der erste Fall in dem sowohl x als auch x' gleich 0 sind ist klar. Aber dann weiß ich nicht weiter..

Bezug
(Gleichmäßige) Stetigkeit: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:57 Sa 06.01.2007

Die Fälligkeit sollte gar nicht auf 24 Stunden stehen. Naja jetzt ist sie wieder länger...

Bezug

Bezug
(Gleichmäßige) Stetigkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:48 Sa 06.01.2007
Autor: angela.h.b.

> Untersuche [mm][mm]f:[0,\infty)\to\IR[/mm][/mm] mit [mm]f(x)=x^{sin(x)},[/mm]  [mm][mm]f(0)=1[/mm][/mm] auf Stetigkeit bzw. gleichmäßige Stetigkeit.[/mm][/mm]
> [mm][mm] Hallo![/mm][/mm]
> [mm][mm] Bei der Aufgabe hab ich zunächst das Problem, dass ich nicht sicher weiß was ich beweisen soll. Aber ich vermute mal die Funktion ist stetig aber nicht gleichmäßig stetig. Ich will jetzt also zunächt einmal die stetigkeit beweisen mit Epsilon-Delta-Definition.. Der erste Fall in dem sowohl x als auch x' gleich 0 sind ist klar. Aber dann weiß ich nicht weiter.. [/mm][/mm]

Hallo,

es ist ja [mm] f(x)=x^{sin(x)}=e^{ln(x)sin(x)}, [/mm] und somit (Verkettung stetiger Funktionen) steht nur noch die Stetigkeit im Punkt 0 zur Debatte.

Sei [mm] 1>\varepsilon>0. [/mm] Für alle x mit [mm] |x|<\delta:=1-\varepsilon [/mm] gilt:

[mm] |f(x)-f(0)|=|x^{sin(x)}-1|=|e^{ln(x)sin(x)}-1|=1-e^{ln(x)sin(x)} [/mm]         (ln(x) ist neg,, sinx pos.)
[mm] <1-\delta^{sin(\delta]} [/mm]             (denn [mm] x^{sin(x)} [/mm] ist für kleine x monoton fallend, also [mm] 1-x^{sin(x)} [/mm] monoton wachsend)
[mm] <1-\delta=\varepsilon. [/mm]   (denn [mm] \delta, sin\delta [/mm] liegen zwischen 0 und 1)

Damit hat man die Stetigkeit.

Über die gleichmäßige Stetigkeit kann ich im Moment nicht nachdenken, [mm] x^{sin(x)} [/mm] hat mir seltsame Knoten ins Gehirn gemacht. Vielleicht später...

Gruß v. Angela

Bezug

Bezug
Datum: 15:58 Sa 06.01.2007

Hi,
vielen Dank für die Hilfe. Ich hab die Funktion zum Spaß mal von Derive zeichnen lassen, das sieht echt total chaotisch aus...

Bezug

Bezug
Datum: 19:44 Sa 06.01.2007
Autor: Denny22

Habe mir nur gerade den Graphen angesehen. Da die Funktion eine enorme Steigung besitzt, wird sie vermutlich nicht gleichmäßig stetig sein.

Also stell dich auf einen Widerspruchsbeweis ein.

Ciao

Bezug

Bezug
(Gleichmäßige) Stetigkeit: Fälligkeit abgelaufen
Datum: 09:20 Di 09.01.2007
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stetigkeit"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]