www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Komplexe Analysis" - Gleichheit Sinus Cosinus
Gleichheit Sinus Cosinus < komplex < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Komplexe Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Gleichheit Sinus Cosinus: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:28 Mo 11.05.2009
Autor: kobeb24

Aufgabe
2*( [mm] cos(\bruch{nz}{2}) [/mm] * [mm] \bruch{sin\bruch{(n+1)z}{2}}{sin \bruch{z}{2}} [/mm] ) = 1 + [mm] \bruch{sin\bruch{(n+1)z}{2}}{sin \bruch{z}{2}} [/mm]

Hi an alle.

Komme bei einer Aufgabe zu obiger Stelle, wobei ich die linke Seite hab und die rechte zeigen will. Ich bin im moment irgendwie am verzweifeln, bin mir aber irgendwie wieder sicher, dass die Lösung im nachhinein klar ist, komme aber gerade nicht weiter. Ist der letzte Schritt bei nem Beweis, der schon relativ haarig war, darum wäre ich froh um etwas Hilfe.

Danke schonmal.
Grüße,
kobeb24

        
Bezug
Gleichheit Sinus Cosinus: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:50 Mo 11.05.2009
Autor: fred97

Für n = 1 und $z = [mm] \pi$ [/mm] ist obiges falsch !


FRED

Bezug
                
Bezug
Gleichheit Sinus Cosinus: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:01 Mo 11.05.2009
Autor: kobeb24

Ok, hatte die Voraussetzungen vergessen.

z [mm] \in \IC [/mm] , z [mm] \not= 2m\pi [/mm] , m [mm] \in \IZ [/mm]


Bezug
                        
Bezug
Gleichheit Sinus Cosinus: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:30 Mo 11.05.2009
Autor: steppenhahn

Hallo!

z = [mm] \pi [/mm] ist aber von [mm] z\not= 2m\pi [/mm] mit [mm] m\in\IZ [/mm] nicht betroffen!
Am besten, du gehst nochmal von der Ausgangsgleichung aus und zeigst deine Schritte.

Viele Grüße, Stefan.

Bezug
                                
Bezug
Gleichheit Sinus Cosinus: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:14 Mo 11.05.2009
Autor: kobeb24

Aufgabe
2 * [mm] \summe_{k=0}^{n}\cos(kz) [/mm] = 1 + [mm] \bruch{sin\bruch{(n+1)z}{2}}{sin \bruch{z}{2}} [/mm]



Also das ist die eigentliche Aufgabenstellung. Ich bin allerdings erstmal nur von [mm] \summe_{k=0}^{n}\cos(kz) [/mm] ausgegangen.

Als Tipp dazu: Benutze die Eulersche Formel

Also [mm] \summe_{k=0}^{n} e^{ikz} [/mm] = [mm] \summe_{k=0}^{n}\cos(kz) [/mm] + i * [mm] \summe_{k=0}^{n}\sin(kz) [/mm]

[mm] \summe_{k=0}^{n} e^{ikz} [/mm] kann man als geometrische Reihe ansehen mit q := [mm] e^{iz}, [/mm] also:

[mm] \summe_{k=0}^{n} e^{ikz} [/mm] = [mm] \bruch{1-e^{i(n+1)z}}{1-e^{iz}} [/mm] = ... = [mm] e^{\bruch{inz}{2}} [/mm] * [mm] \bruch{sin\bruch{(n+1)z}{2}}{sin \bruch{z}{2}} [/mm] =  (cos [mm] (\bruch{nz}{2}) [/mm] + i sin [mm] (\bruch{nz}{2})) [/mm] * [mm] \bruch{sin\bruch{(n+1)z}{2}}{sin \bruch{z}{2}} [/mm]

[mm] \gdw \summe_{k=0}^{n}\cos(kz) [/mm] + i * [mm] \summe_{k=0}^{n}\sin(kz) [/mm] = (cos [mm] (\bruch{nz}{2}) [/mm] + i sin [mm] (\bruch{nz}{2})) [/mm] * [mm] \bruch{sin\bruch{(n+1)z}{2}}{sin \bruch{z}{2}} [/mm]

Dort betrachtet man den Realteil und bekommt die Gleichheit:

[mm] \summe_{k=0}^{n}\cos(kz) [/mm] = cos [mm] (\bruch{nz}{2}) [/mm] * [mm] \bruch{sin\bruch{(n+1)z}{2}}{sin \bruch{z}{2}} (\*) [/mm]

Jetzt beide Seiten mal 2, also um die Bahauptung oben zu zeigen, kann man auch zeigen:

2 * cos [mm] (\bruch{nz}{2}) [/mm] * [mm] \bruch{sin\bruch{(n+1)z}{2}}{sin \bruch{z}{2}} [/mm] = 1 + [mm] \bruch{sin\bruch{(n+1)z}{2}}{sin \bruch{z}{2}} [/mm]

Sofern [mm] (\*) [/mm] richtig ist, ist der letzte Schritt ja möglich.

Bezug
                                        
Bezug
Gleichheit Sinus Cosinus: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:47 Mi 13.05.2009
Autor: Denny22

Hallo,

> 2 * [mm]\summe_{k=0}^{n}\cos(kz)[/mm] = 1 +
> [mm]\bruch{sin\bruch{(n+1)z}{2}}{sin \bruch{z}{2}}[/mm]

Leider ist die Aussage falsch! Hast Du Dich vielleicht verlesen, denn ich kenne die Gleichung. Sie lautet:

      [mm] $2\sum_{k=0}^{n}\cos(kz)=1+\frac{\sin\left(\left(n+\frac{1}{2}\right)z\right)}{\sin\left(\frac{z}{2}\right)}\quad\forall\,n\in\IN\;\forall\,z\in\IC\backslash 2\pi\IZ$ [/mm]

Deine Berechnungen überprüfe ich daher nicht, gebe Dir aber als Tipp, dass Du die Eulersche Formel verwenden musst.

Gruß

Bezug
                                                
Bezug
Gleichheit Sinus Cosinus: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:31 Mi 13.05.2009
Autor: kobeb24

Ja, das was ich geschrieben hab ist falsch, aber das liegt nur daran, weil ich hier einen Fehler gemacht hab mit dem Bruch, eine Klammer zu viel oder zu wenig und wenn man viel schreibt, dann kopiert man das was man wieder schreibt, hab dann am Ende nur nochmal flüchtig drüber geguckt. Wir haben aber mittlerweile einen besseren (also kürzeren) Beweis. Danke trotzdem.

Grüße

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Komplexe Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]