www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Vektoren" - Gesuchte Gleichung
Gesuchte Gleichung < Vektoren < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Vektoren"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Gesuchte Gleichung: Unverständnis
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:34 Mi 16.02.2011
Autor: LubyLou

Aufgabe 1
Gesucht ist die Gleichung einer zur y-Achse parallelen Geraden g, die durch den Punkt A (3/2/0) geht.

Aufgabe 2
Gesucht ist die vektorielle Gleichung der Winkelhalbierenden der x-z Ebene.

Ich bin etwas verwirrt.
Theoretisch wollte ich Aufgabe 1 mit der Zwei-Punkte-Form lösen, aber da fehlt mir ja ein Punkt zu. Kann ich den irgendwie aus der Aufgabenstellung herausfinden oder ist mein Ansatz schon komplett falsch?

Auch die zweite Aufgabe verstehe ich nicht. Was soll denn eine x-z Ebene sein und wie soll ich das berechnen?

Sind jetzt in Aufgabe 1 und 2 jedes Mal vektorielle Gleichungen gesucht?

Liebe Grüße (:

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Bezug
Gesuchte Gleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:40 Mi 16.02.2011
Autor: Adamantin

> Gesucht ist die Gleichung einer zur y-Achse parallelen
> Geraden g, die durch den Punkt A (3/2/0) geht.
>  Gesucht ist die vektorielle Gleichung der
> Winkelhalbierenden der x-z Ebene.
>  Ich bin etwas verwirrt.
> Theoretisch wollte ich Aufgabe 1 mit der Zwei-Punkte-Form
> lösen, aber da fehlt mir ja ein Punkt zu. Kann ich den
> irgendwie aus der Aufgabenstellung herausfinden oder ist
> mein Ansatz schon komplett falsch?

Ist er nicht, aber warum so kompliziert? Weißt du denn wirklich, was du tun sollst? Du sollst eine Gerade konstruieren, die parallel zur y-Achse ist. Du hast einen Punkt und du kennst die y-Achse.

Was läge also näher, als den Punkt zu nehmen und mit einem Richtungsvektor zu versehen, der parallel zur y-Achse verläuft, vielleicht sogar so frech zu sein und denselben zu nehmen? Dann hast du deine Gerade. DU kannst dir aber auch einen beliebigen Punkt AUSDENKEN, der dann eine zur y-Achse parallele Gerade erzeugt. Wenn du diesen Weg gehen willst, wie wäre es dann, deinen vorhandenen Punkt um 1 Einheit in Richtung y zu bewegen und daraus eine Gerade zu machen? Wäre aber unnütze Arbeit, da der entstehende Richtungsvektor eben der ist, den ich dir als ersten Weg vorgeschlagen habe, sprich der Einheitsvektor [mm] e_2 [/mm] oder [mm] e_y [/mm]

>  
> Auch die zweite Aufgabe verstehe ich nicht. Was soll denn
> eine x-z Ebene sein und wie soll ich das berechnen?
>  

Indem du es dir aufmalst und nachdenkst. Was ist denn eine x-y-Ebene? Nun die Ebene, in der sowohl die x- als auch die y-Achse liegt. Räumlich gesprochen ist das die 0-Ebene, also der Boden. Die xy-Ebene ist einfach die Fläche, die die x- und y-Achse aufspannen. Nun ist aber hier die x-z-Ebene gemeint. Also stell dir selbst eine Gerade auf, die die Winkelhalbierende darstellt., Für die x-y-Ebene wäre dies ja die Gerade, die durch den Punkt P (1 /1 / 0 ) geht und denselben Richtungsvektor hat. Das solltest du jetzt für die x-z-Ebene übertragen können.

> Sind jetzt in Aufgabe 1 und 2 jedes Mal vektorielle
> Gleichungen gesucht?
>  
> Liebe Grüße (:

Sofern du in der Vektorrechnung bist, wäre das so. DU kannst das ganze natürlich auch analytisch auffassen und eine Funktionsgleichung á la f(x) hinschreiben, glaube aber nicht ,dass das dein Ziel ist, wenn du einen Punkt als Vektorgröße gegeben hast ;)

Allgemein rate ich dir dringend, alles aufzuzeichen und Skizzen zu machen, du scheinst im Themengebiet der Vektoralgebra über kein großes Vorstellungsvermögen zu verfügen ;)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Vektoren"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]