Gesuchte Funktion bestimmen < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:21 Mi 05.10.2005 | Autor: | Faenol |
Hi !
Hab heute Nachhilfe gegeben und mich wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert !
Und auch jetzt allein, scheitere ich an der Aufgabe.
Keine Angst, sonst kommt das bei der Nachhilfe nicht vor !
Thema: Funktion finden bei folgender Aufgabe:
Der Graph einer ganzrationalen Fkt. fünften Grades hat in P(1/0) einen Wendepunkt und in M(0/0) die Gerade mit der Gleichung y=7x als Tangente.
Ich komm auf keine 6 Bedingungen sondern nur 4 (bzw. 5)
f(1)=0
f(0)=0
f''(1)=0 und [mm] f'''(1)\not=0
[/mm]
f'(0)=7 (glaub ich)
Oder ist die Funktion unterbestimmt und bestimmte Variabeln sind freiwählbar ! Wenn das so wäre, dass wäre es kein Thema, ich wunder mich nur so...
Weiß jemand Rat ?
Gruß
Faenôl
|
|
|
|
Hallo!!
Nein, du hast Recht: mehr Bedingungen kann man da nicht rausholen.
Wenn statt 'Wendepunkt' da Sattelpunkt gestanden hätte, dann hätte man noch f'(1)=0, aber das steht ja nicht in der Aufgabe.
Ist tatsächlich komisch, würd mich als 'Nachhilfe-Erfahrene' auch sehr, sehr stutzig machen, aber da scheint irgendetwas zu fehlen.
Vielleicht weiß wer anders mehr als ich, aber ich würd es mal so hinnehmen, dass es nicht klappt.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:36 Mi 05.10.2005 | Autor: | Loddar |
Hallo Faenôl!
Steht in der Aufgabenstellung vielleicht noch etwas von Symmetrie (Punktsymmetrie zum Ursprung)?
Dann würden ja einige (die geraden) Potenzen von $x_$ entfallen.
Die Bezeichnung [mm] $\red{M} [/mm] \ (0; 0)$ deutet evtl. auch etwas darauf hin ...
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:32 Mi 05.10.2005 | Autor: | Zwerglein |
Hi, Faenol,
bei vielen Aufgaben dieser Art wird nicht eine bestimmte Funktion gesucht, sondern eine Funktionsschar.
Vermutlich hast Du eine solche Aufgabe erwischt!
mfG!
Zwerglein
|
|
|
|