www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Diskrete Mathematik" - Geschlossene Form und Erz. Fkt
Geschlossene Form und Erz. Fkt < Diskrete Mathematik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Diskrete Mathematik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Geschlossene Form und Erz. Fkt: Rückfrage
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 23:27 Di 05.01.2010
Autor: andyxt

Hallo. Ich habe die Rekursion [mm] f_n [/mm] = [mm] f_{n-2} [/mm] + [mm] 2f_{n-1}. [/mm] Dazu habe ich die erzeugenden Funktion [mm] \sum_{n=0}^{\infty} f_nx^n [/mm] = [mm] \frac{3x}{1-2x-x^2} [/mm] berechnet. Alles soweit so gut.
Nun wollte ich die geschlossene Form der Rekursion via Partialbruchzerlegung ermitteln.

[mm] \frac{3x}{1-2x-x^2} [/mm] = [mm] \frac{A}{1-ax} [/mm] + [mm] \frac{B}{1-bx} [/mm]
a und b war recht einfach: [mm] a=1+\sqrt{2}; b=1-\sqrt{2} [/mm]
Nun wollte ich A und B ermitteln und erhielt [mm] A=\frac{3}{2\sqrt{2}} [/mm] und [mm] B=-\frac{3}{2\sqrt{2}} [/mm]

Wenn ich nun die geschlossene Form [mm] f_n= Aa^n [/mm] + [mm] Bb^n [/mm] anwende kommt aber nicht das richtige Ergebnis heraus.

Daraufhin habe ich ich A und B errechnet in dem ich in  die Gleichungen für [mm] f_1=3 [/mm] und [mm] f_2=7 [/mm] eingesetzt habe.

Und dort kommt das richtige Ergebnis heraus: [mm] f_n= (1+\frac{1}{2+2\sqrt{2}})(1+\sqrt{2})^n [/mm] + [mm] \frac{-2+\sqrt{2}}{2\sqrt{2}}(1-\sqrt{2})^n [/mm]

Könnt ihr mir sagen wo mein Fehler im ersten Weg ist? Ich verstehe es schlicht und ergreifend nicht. Bei der Fibonacci-Rekursion hat das super geklappt. Wo ist da der Unterschied? Vielen Dank schon einmal. :)

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Geschlossene Form und Erz. Fkt: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:20 Sa 06.02.2010
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Diskrete Mathematik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]