Gesamtübertragungsfunktion < Regelungstechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:53 Di 19.08.2008 | Autor: | Flyfly |
Guten Tag.
Aufgabe |
Welche Gesamtübertragungsfunktion ergibt sich bei Rückkopplung des Augangs einer Übertragungsfunktion auf deren Eingang mit einer zweiten Übertragungsfunktion?
|
Wenn y(t) die Ausgangsfunktion ist, und u(t) die Eingangsfunktion, dann läuft y(t) doch wieder zurück und wird entweder zu u(t) hinzuaddiert und subtrahiert und durchläuft dann den Regler noch mal?
Grüße,
Flyfly
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:57 Mi 20.08.2008 | Autor: | Infinit |
Hallo flyfly,
Deine Beschreibung im Zeitbereich ist nur teilweise richtig, denn Signalanteile aus dem Vorwärtszweig werden ja immer wieder rückgekoppelt, nicht nur einmal.
Darum geht es mir hier aber auch nicht, denn es ist ja nach der Übertragungsfunktion gefragt und das bedeutet, man sucht nach der Beschreibung im Laplacebereich. Ein klassischer Dreizeiler führt hier auf die gewünschte Lösung. Male Dir mal die Schaltung auf mit der Vorwärtskomponente Fv(p) und der Rückwärtskomponente Fr(p). Am Eingang der Vorwärtskomponente ist noch ein Subtrahierer. Dann bekommst Du die folgende Übertragungsfunktion, die ich als alter E-Techniker auswendig weiss:
Fges(p) = Fv(p)/(1+ Fv(p) Fr(p)).
Rechne es mal zur Übung selbst durch.
Viel Spaß dabei,
Infinit
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:40 Mi 20.08.2008 | Autor: | Flyfly |
Hallo inifit.
> Subtrahierer. Dann bekommst Du die folgende
> Übertragungsfunktion, die ich als alter E-Techniker
> auswendig weiss:
> Fges(p) = Fv(p)/(1+ Fv(p) Fr(p)).
> Rechne es mal zur Übung selbst durch.
Ach Herrje, das war mal wieder total dämlich von mir, die hätte ich auch wissen müssen. Wirklich großen Dank, das hat mir doch eine kleine Lehre erteilt
Es grüßt ganz herzlich
Flyfly
|
|
|
|